Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Partnerschaft. » 2001 bis 2009.

Die Freundschaft zu den Kameraden aus Rudersdorf/Berg, Österreich (Burgenland)

Teil 3: 2001 bis 2009

Zum Fest anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Silberborn war eine Abordnung mit 16 Kameraden aus Österreich in Silberborn. Kommandant Erich Hirrmann wurde als Dank für seine Leistungen die "Medaille für Verdienste um die internationale Zusammenarbeit des Deutschen Feuerwehrverbandes" verliehen. Diese Auszeichnung wurde in ganz Niedersachsen im Jahre 2002 nur zweimal vergeben.

Knapp ein Jahr war auch der Kamerad Wolfgang Gaal beruflich in der Gastronomie im Hochsolling tätig. In dieser Zeit war er Mitglied in unserer Wehr.

Im Frühjahr 2004 war dann eine Abordnung aus Silberborn privat zu Gast im Burgenland. Leider war es der Jugendfeuerwehr in gleichen Jahr nicht möglich, am Stadtzeltlager in Burhave teilzunehmen.

Vom 19. - 23. Oktober 2005 war dann eine Delegation mit 19 Personen aus Silberborn in Rudersdorf/Berg. Höhepunkt dieses Aufenthaltes war die Segnung des neuen MTF und die Ehrung der Damengruppe, die bei der Feuerwehrolympiade in Varadzin den 2. Platz belegt hatte. Im Rahmen des Festaktes wurde OrtsBM Friedel Koch mit der Verdienstmedaille in Silber des Burgenländischen Landes-Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. Die Kameraden Rüdiger Schrader und Rainer Kriegel erhielten diese Auszeichnung in Bronze.

Im Sommer des Jahres 2006 fuhren dann wieder 19 Kameraden aus Silberborn nach Rudersdorf/Berg um mit der dortigen Jugendfeuerwehr ein gemeinsames Zeltlager durchzuführen. Es wurde ein Ereignis, welches sicher allen in Erinnerung bleiben wird. Bei dieser gelegenheit wurden auch die guten Kontakte zur benachbarten Freiw. Feuerwehr Fürstenfeld erneuert. Die Verpflegung der Lagerteilnehmer übernahmen aus Silberborn Gabi und Rainer Kriegel sowie Friedel Koch.

Im August 2008 wurde wiederum ein Besuch einer Delegation aus Rudersdorf/Berg zum Pokalwettbewerb der Ortsfeuerwehr Silberborn durchgeführt. 13 Kameradinnen und Kameraden waren vom 17. - 24. August in Silberborn. Den Gästen wurde ein buntes Programm aus Ausflügen (Holzminden, Uslar, Hannover) geboten und an einem Kameradschaftsabend im Feuerwehrhaus nahmen insgesamt 70 Personen teil. Die Wehr aus Rudersdorf/Berg nahm mit je zwei Gruppen am Kuppelwettbewerb und am Pokalwettbewerb mit Erfolg teil.

Bürgermeister Jürgen Daul, Ortsbürgermeister Wolfgang Peter, stellv. Kreisbrandmeister Dirk Hartmann und Stadtbrandmeister Helmut Schneider überbrachten Grüße und führten Gespräche mit den Kameraden.

Die Damengruppe der Ortsfeuerwehr Rudersdorf/Berg nahm im Jahr 2009 zum zweiten Mal an den Internationalen Feuerwehrwettbewerben teil. In Ostrava/Tschechien wurde ein hervorragender 5. Platz belegt und damit eine Goldmedaille errungen. Zu diesem Erfolg gratulierten die Silberborner natürlich herzlich.

Inhaltsübersicht Partnerschaft (Teile 1 - 4):