Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Partnerschaft. » 1991 bis 2000.

Die Freundschaft zu den Kameraden aus Rudersdorf/Berg, Österreich (Burgenland)

Teil 2: 1991 bis 2000

Im August 1991 führte die Jugendfeuerwehr Silberborn ein Zeltlager in Rudersdorf/Berg auf dem dortigen Festplatz durch. Eingeladen waren auch die dortigen Kameraden und aus Fürstenfeld. Die Lagerleitung oblag den Betreuern aus Silberborn. Die Verpflegung übernahmen die Kameraden Erich Düwel aus Mühlenberg und Friedel Koch.

Anlässlich des Festes zu Himmelfahrt 1992 nahmen einige Kameraden aus Silberborn unter Leitung des Ortsbrandmeisters Friedel Koch an der Einweihung des neuen Rüsthauses in Rudersdorf/Berg teil. Als Präsent zur Einweihung wurde ein Leuchttransparent mit Aufschrift übergeben. Am Pokalwettbewerb nahm eine gemischte Gruppe teil.

Über die Jugendfeuerwehr kam ein weiteres Treffen der Kameraden in Deutschland zustande. In Burhave an der Nordsee fand im Sommer 1992 das Stadtzeltlager statt. Die Jugendlichen aus Rudersdorf/Berg und Fürstenfeld waren dazu eingeladen. Einige Erwachsene verbrachten derweil einige Tage in Silberborn.

Für das Jahr 1993 kam dann wieder eine Einladung aus Österreich. Die Jugendfeuerwehr Silberborn nahm als Gast gemeinsam mit den Rudersdorfern am Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Steiermark (insg. über 3.000 Teilnehmer) in Fürstenfeld teil.

Im August des Jahres 1995 besuchte eine Abordnung von 22 Kameraden Silberborn. Die Unterbringung erfolgte in der Moosberghütte. Eine Gruppe nahm am Pokalwettbewerb der Ortsfeuerwehr Silberborn teil.

Eine Abordnung aus Silberborn, bestehend aus 14 Personen, fuhr im Juli des Jahres 1997 nach Österreich und nahm am Pokalwettbewerb teil.

Ein weiterer Besuch von den Kameraden aus Rudersdorf/Berg in Silberborn fand anlässlich des Jubiläums der Jugendfeuerwehr 1998 statt. Im kleinen Rahmen wurde auch das 10-jährige Bestehen der Freundschaft gefeiert.

1999 fand wieder ein Pokalwettbewerb in Silberborn statt, auch hier hatten wir einen Gegenbesuch mit 15 Personen, die in der Moosberghütte untergebracht waren. Mit Hilfe der Silberborner Wehr wurde bei einem Fachhandel verschiedene Ausrüstungsgegenstände für die Jugendfeuerwehr Rudersdorf/Berg beschafft.

Vom 31. Mai bis 4. Juni 2000 waren 14 Kameraden aus Silberborn zu Gast beim Fest der Feuerwehr Rudersdorf/Berg. Beim Pokalwettbewerb wurde zum ersten Mal eine komplette Gruppe gestellt, die erfolgreich teilnahm.

Inhaltsübersicht Partnerschaft (Teile 1 - 4):