Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einheiten.

Allgemein

Die Ortsfeuerwehr Silberborn ist in zwei aktive Gruppen und eine Altersgruppe gegliedert. Im Alarmfall werden beide Gruppen alarmiert und ergänzen sich gegenseitig. Neben gemeinsamen Dienstveranstaltungen wie z.B. das Aufstellen des Maibaumes, das Kartoffelbraten, das Vergleichsschießen der Vereine, Mitarbeit in der AG Silberborner Vereine und die Pflege des Feuerwehrhauses haben sich die einzelnen Gruppen auch auf bestimmte Aufgaben spezialisiert.
Die Dienstabende der Gruppen und der Jugendfeuerwehr werden im Schaukasten am Feuerwehrhaus veröffentlicht.
Innerhalb der Stadtfeuerwehr gehören die Gruppen 1 und 2 zum 3. Zug, dem sog. „Solling-Zug“, der sich aus den Ortsfeuerwehren Neuhaus im Solling, Mühlenberg und Silberborn zusammensetzt. Die OF Silberborn stellt hier den Zugführer mit ELW sowie das LF 8/6.