Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » RW.

RW - Rüstwagen

Florian Holzminden 80-52-1

Rüstwagen RW

Der Rüstwagen (RW) ergänzt bei technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs die Ausstattung der (Hilfeleistungs-)Löschfahrzeuge und kommt dafür landkreisweit zum Einsatz. Er verfügt über eine umfangreiche Beladung zur Bewältigung von Verkehrsunfällen. Aber auch z.B. Bauunfälle, Einstürze und die Rettung aus Höhen und Tiefen zählen zu seinem Einsatzzweck nach Norm.
Diverse Gerätschaften zum Trennen von Materialien und zum Heben von Lasten sowie vielfältige Werkzeuge gehören zur Ausstattung des RW. Zum Halten, Ziehen oder Aufrichten von Lasten ist eine Seilwinde eingebaut. Ein festeingebauter Generator kann auch größere Stromverbraucher versorgen. Mittels Lichtmast, Beleuchtungsballon und diversen Scheinwerfern auf Stativen können Einsatzstellen umfangreich ausgeleuchtet werden.

Fahrgestell: MAN TGS 18.400 4x4 BB
Motorleistung: 294 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Hubraum: 10.518 ccm
Länge/Breite/Höhe (mm): 8.500/2.550/3.500
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Erstzulassung: 2015

Aufbau: Schlingmann
Besatzung: 1-2 (Trupp)

Zug: 2. Zug, Gefahrgutzug
Gruppe: 7

Alarmierung: Mittelschleife TH, Gefahrgutzug, RW-Schleife sowie Stichworte: Wasserrettung, Einsatz auf Gewässer, Person droht zu springen, Rettung aus Höhen und Tiefen

Besonderheiten: Plasmaschneidgerät, LKW-Rettungsplattform, Mehrzweckleitern, Beleuchtungsballon, 4 Pressluftatmer, Wärmebildkamera, kleine Werkbank, Markise. Fahrzeug des Landkreises Holzminden, Standort FTZ Holzminden. Ein Teil der Beladung ist über Rollcontainer zu entnehmen und kann getauscht werden, u.a.: Schnelleinsatzboot, Schnelleinsatzzelt, Hebekissen.