Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » Anhänger.

Anhänger bei der Feuerwehr Holzminden

Der Ortsfeuerwehr Holzminden stehen diverse Anhänger für unterschiedliche Zwecke zur Verfügung. Sie können mit unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen zum Einsatz gebracht werden.

Transportanhänger PKW

Der Transportanhänger mit PKW-Kupplung kommt vor allem hinter den beiden MTW zum Einsatz.
Der Anhänger wurde vom Ortsfeuerwehrverband Holzminden e.V. beschafft und der Stadt Holzminden übergeben.

Baujahr: 2009
Hersteller: Böckmann

Transportanhänger LKW

Transportanhänger für LKW der Feuerwehr Holzminden

Der Anhänger ist mit einer LKW-Zugöse ausgestattet und verfügt über eine Pritsche für Transportzwecke. Es handelt sich um einen umgebauten ehemaligen Ölschadensanhänger (ÖSA). Er leistet wertvolle Dienste bei Nachschubaufgaben (z.B. bei Ölspuren) oder dem Abtransport benutzter Gerätschaften (Schläuche etc.). Der etwas "betagte" Anhänger wurde im Jahr 2009 durch die Auszubildenden der Holzmindener Firma Rüger Karosseriebautechnik GmbH restauriert. Damit ist er für Transportzwecke noch besser geeignet.

Baujahr: 1965
Hersteller: Ziegler/Eigenumbau/Rüger

Pulverlöschanhänger PLA 250

Auf dem Pulverlöschanhänger ist eine Pulverlöschanlage mit 250 kg Löschpluver inklusive Druckgasflasche und zwei Pulver-Schnellangriffschläuchen montiert.
Die Löschanlage dient zum Bekämpfen von Bränden, die nicht mit anderen Löschmitteln zu bekämpfen sind. Im Gefahrgutzug wird der Anhänger grundsätzlich hinter dem TLF 24/50 mitgeführt.

Baujahr: 1966
Hersteller: Gloria

Anhänger Schaumwasserwerfer (FwA-SWW)

Feuerwehranhänger Schaum-/Wasserwerfer FwA-SWW

Auf dem Anhänger ist ein Schaum-/Wasserwerfer montiert, der über bis zu drei B-Leitungen gespeist werden kann. Über einen einen eingebauten Zumischer kann bei Bedarf Schaummittel aus externen Gebinden zugemischt werden.
Der Schaum-/Wasserwerfer dient zum Bekämpfen von ausgedehnten Bränden, insbesondere im Industriebereich. Der Anhänger wird bei Bedarf hinter dem TLF mitgeführt.

Baujahr: 1975
Hersteller: Alco

Bootstrailer (FwA-RTB)

Der Bootsanhänger dient zum schnellen Transport des Rettungsbootes an eine geeignete Stelle zum Trailern (d.h. Zuwasserlassen direkt vom Anhänger aus). Er ist mit einer PKW-Kugelkopfkupplung ausgestattet und kommt in der Regel hinter einem MTW zum Einsatz. Der Trailer musste neu beschafft werden, da das Vorgängermodell aufgrund von Einsatzwertsteigerungen am Boot keine ausreichende Nutzlast mehr aufwies. Aus Gründen der Sicherheit ist der Trailer durchgängig begehbar ausgeführt.

Baujahr: 2012
Hersteller: Wick Bootstrailer

Tragkraftspritzenanhänger TSA der Intergruppe

Übungsanhänger TSA der Intergruppe der Ortsfeuerwehr Holzminden

Der Anhänger dient der Intergruppe zum üben. Der Tragkraftspritzenanhänger ist mit allen Gerätschaften für einen internationalen Feuerwehrwettkampf nach CTIF bestückt, darunter auch eine alte Tragkraftspritze.

Baujahr: unbekannt
Hersteller: Domeyer (Bremen)