Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
13.09.2014

Leistungsspangen für Holzminden, Silberborn und Neuhaus (13.09.2014)

Endlich war es so weit. Nach wochenlangem Üben für die Leistungsspange stand der große Tag an. Am Samstag ging es für 8 Jugendliche, deren Betreuer und Ersatzleuten aus Silberborn, Holzminden und Neuhaus nach Bodenwerder zur Abnahme der Leistungsspange durch die Kreisjugendfeuerwehr Holzminden. Die Jugendfeuerwehr Silberborn stellte außerdem einen Füller, da die Gruppe aus 9 Jugendlichen bestand. Um die Leistungsspange zu erhalten, müssen alle 5 Disziplinen bestanden werden und eine Mindestpunktzahl von 10 Punkten erreicht werden.

Zunächst galt es für die Jugendlichen eine Schnelligkeitsübung zu bewältigen, die sogenannte Schlauchstaffette. Hierbei müssen 8 Schläuche hintereinander gekuppelt werden und ohne Verdrehung innerhalb von 75 Sekunden liegen.
Eine weitere Disziplin war ein 1500 Meter - Staffellauf. Außerdem musste eine Strecke von mindestens 55 Meter mit Kugelstoßen überwunden werden.
Auch die Feuerwehrtechnik kam nicht zu kurz. Die Jugendlichen führten einen Löschangriff durch und Fragen zur Feuerwehr wurden beantwortet.

Die Gruppe der Stadtjugendfeuerwehr schaffte alle Disziplinen mit Bravur und errang damit die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch, so eine Auszeichnung erhält man nicht jeden Tag!

Im Anschluss an die Verleihung ging es nach Stahle in eine Pizzeria, wo der Tag gebührend ausklang.

Jugendfeuerwehr Holzminden
Jugendfeuerwehr Neuhaus im Solling
Jugendfeuerwehr Silberborn

Deutsche Jugendfeuerwehr