Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Wir über uns.

Das sind wir, die Ortsfeuerwehr Neuhaus i.S.

Seit ca. 145 Jahren gibt es die Freiwillige Feuerwehr Neuhaus. Seitdem stehen wir, die Ortsfeuerwehr Neuhaus, für Ihre Sicherheit bereit.

Neuhaus im Solling bildet zusammen mit Fohlenplacken einen Stadtteil von Holzminden. Mit 1353 Einwohnern ist Neuhaus der größte der drei Sollingorte und stellt eine Stützpunktfeuerwehr.
Die Ortschaft Fohlenplacken ist hierbei in die Ortschaft Neuhaus integriert.
Die Ortschaft Mühlenberg mit 102 Einwohnern stellt eine Feuerwehr mit Grundausstattung. Die Löschstaffel vor Ort ist in die Feuerwehr Neuhaus integriert.

(Stand April 2016)

Alarmierung

Die Kameraden der Feuerwehr Neuhaus werden durch die Kooperative Regionalleitstelle Weserbergland in Hameln alarmiert.
Die Alarmierung erfolgt fast immer über die Digitalen Funkemeldeempfänger (DME). In der Feuerwehr Neuhaus gibt es 2 Alarmschleifen. Zum Einen die Großschleife: hier werden alle Kameraden alarmiert. Zum Anderen die TLF- Schleife: hier werden einige Kameraden benachrichtigt, um das TLF 2000 zu besetzen. Zusätzlich gibt es eine telefonische Alarmierung.

Bei einigen Einsatzstichwörtern, wie zum Beispiel "Menschenleben in Gefahr" oder "Brandmeldeanlage" wird zusätzlich der Sirenenalarm ausgelöst. Diese Alarmierungsmethode soll nicht nur die Kameraden alarmieren, sondern auch die Bevölkerung informieren/ warnen.

Jeden ersten Samstag im Monat wird Sirenenanlage gegen 12:00 Uhr getestet. Die DME Alamierung wird jeden Mittwoch um 14:00 Uhr getestet.