Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
24.11.2014

Besichtigung der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron (24.11.2014)

Der Besuch der Werkfeuerwehr Stiebel Eltron stand am Montag, dem 24. November 2014 auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Holzminden. Gleich nach Dienstbeginn wurden hierzu mehrere Fahrzeuge besetzt und die 23 Jugendlichen sowie ihre sieben Betreuer machten sich auf den Weg zum Holzmindener Gewerbegebiet im Lüchtringer Weg.

Nach dem Eintreffen am Gerätehaus der Werkfeuerwehr, begrüßten der Werkbrandmeister Folker Grimm sowie sein Stellvertreter Carl-Robert Elberfeld ihre Besucher. Hier bekamen die Jugendlichen viele interessante Informationen über den Hersteller für Elektro- und Heiztechnik, aber natürlich auch über die Aufgaben und den Aufbau der Werkfeuerwehr.

Besonders interessant wurde es anschließend auf dem Platz vor dem Gerätehaus sowie in der Fahrzeughalle. Carl-Robert Elberfeld und Stefan Petermann, ebenfalls aktives Mitglied in der Werkfeuerwehr, nahmen gemeinsam mit ihren Gästen die Fahrzeuge unter die Lupe und durften hierbei die eine oder andere Frage beantworten. Besonders eingegangen wurde auf die speziellen Sondergeräte der Werkfeuerwehr, welche für besondere Gegebenheiten auf dem Werkgelände benötigt werden.

Natürlich können diese Sondergeräte, wie zum Beispiel ein sogenannter Düsenschlauch, welcher eine lange Wasserwand von ungefähr 12 Metern Höhe herstellen kann, auch von den zahlreichen Feuerwehren in der Umgebung angefordert werden, so der stellvertretende Werkbrandmeister.

Nach etwas über einer Stunde war die Besichtigung der Werkfeuerwehr beendet. Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner und sein Betreuer-Team bedankten sich bei Carl-Robert Elberfeld und Stefan Petermann dafür, dass diese sich die Zeit genommen haben und den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr die Werkfeuerwehr Stiebel Eltron etwas nähergebracht haben. Anschließend konnte der Rückweg zum Gerätehaus in der Wallstraße angetreten werden.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher