Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
17.11.2014

Jugendfeuerwehr besichtigt Polizei Holzminden (17.11.2014)

Die Holzmindener Jugendfeuerwehr war an einem ihrer Übungsabende zu Besuch beim Polizeikommissariat in Holzminden. Nach dem kurzen Weg in die Allersheimer Straße, den die Jugendlichen sowie ihre Betreuer zu Fuß zurücklegen konnten, versammelten sich alle im Foyer des Kommissariats. Hier fand eine kurze Begrüßung durch den Polizeikommissar Jens-Peter Meffert statt, welcher ein sogenannter Kontaktbeamter der Polizei ist und den Bürgerinnen und Bürgern als Ansprechpartner für verschiedenste Fragen zur Verfügung steht.

Über die Wache, von der aus alle Einsätze der Holzmindener Beamten geleitet und dirigiert werden können, ging es durch die Umkleideräume, in denen auch diverse Ausrüstungsgegenstände bereitliegen, in die oberen Stockwerke des Kommissariats. Hier befinden sich verschiedenste Büros der zahlreichen Polizei-Abteilungen, wie zum Beispiel die des Kriminalermittlungsdienstes. Jens-Peter Meffert erklärte seinen Gästen die große Anzahl der Zuständigkeiten, wie ein Täter nach einer Straftat im System der Polizei erfasst wird oder auch wie eine Vernehmung ablaufen kann.

Anschließend ging es hinunter in das Kellergeschoss. Hier befinden sich unter anderem die Gewahrsamszellen, in denen Personen bis zu 48 Stunden durch die Polizei festgehalten werden können. Natürlich nur, wenn es auch einen Grund dafür gibt! Die Jugendlichen erfuhren hier jede Menge über vergangene Festnahmen der Beamten sowie einige Ereignisse in den vergangen Jahren.

Zum Schluss ging es weiter in die Tiefgarage, welche ebenfalls im Kellergeschoss des Kommissariats liegt. Hier befinden sich hauptsächlich die zahlreichen Streifenwagen, sowohl mit der bekannten blau-silbernen Beklebung, als auch in zivil, sowie ein Motorrad. Aber auch ein Fahrzeug zur Geschwindigkeitsüberwachung steht zum Einsatz bereit und konnte von den Jugendlichen unter die Lupe genommen werden.

Nach rund einer Stunde war der Besuch der Jugendfeuerwehr beim Polizeikommissariat Holzminden beendet. Nach einem Dank an Polizeikommissar Jens-Peter Meffert für die interessante Führung wurde der Weg in Richtung Gerätehaus angetreten.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher