Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
29.08.2014

Fahrsicherheitstraining für Betreuer der Jugendfeuerwehr (29.08.2014)

Die Betreuer der Jugendfeuerwehr Holzminden bekamen am 29. August 2014 die Möglichkeit, an einem Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Mannschaftstransportwagen und Transportern teilzunehmen. Ermöglicht hatte dieses Training das Autohaus Beineke nach dem Kauf des neuen Mannschaftstransportwagens. Hierzu ging es bereits in den frühen Morgenstunden in die über 200 Kilometer entfernte ADAC-Trainingsanlage in Haltern am See (Nordrhein-Westfalen).

Vor Ort angekommen wurde allen Teilnehmern ein reichhaltig gefülltes Programm geboten. Neben Trainingsfahrten zu den Themen wie Gefahren bei Schnee und Eis, Verhalten bei Aquaplaning und Ausweichmanöver bei verschiedenen Geschwindigkeiten stand unteranderem das Thema Ladungssicherung auf dem Programm.

Dieses Fahrsicherheitstraining ist besonders für die Betreuer der Jugendfeuerwehr eine sehr sinnvolle Ausbildung, da diese unter anderem mehrmals im Monat mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Fahrten unternehmen, welche teilweise auch über längere Strecken, wie zum Beispiel zu Zeltlagern, gehen. Alle Teilnehmer waren sehr dankbar, dass ihnen eine solche Möglichkeit angeboten wurde. Sie haben nun die nötigen Kenntnisse vermittelt bekommen, um Gefahren und besondere Situationen während der Fahrt mit den Einsatzfahrzeugen besser abschätzen und angemessen sowie bewusst darauf reagieren zu können.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: D. Gräsner