Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
22.04.2013

Besichtigung der FTZ Holzminden (22.04.2013)

Während des Übungsdienstes am Montag, dem 22.04.2013, war die Jugendfeuerwehr Holzminden zu Besuch bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) im Holzmindener Dammbruch. Hier wurden sie durch den Kreisschirrmeister Herrn Joachim Räthe begrüßt und anschließend durch die Räumlichkeiten geführt.

Unter anderem bekamen die Kinder und Jugendlichen einen Einblick in die alltäglichen Aufgaben und Zuständigkeiten der hier angestellten Mitarbeiter. Besonders interessant war die Schlauchpflege, in der die zahlreichen Schläuche der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis gepflegt und geprüft werden. Hier ist außerdem eine spezielle Schlauchwaschanlage untergebracht, in der die Schläuche nach dem Einsatz ohne großen Personalaufwand gereinigt werden können. Ein Einblick in die sogenannte "Strecke" wurde gegeben. Auf dieser Atemschutzübungsstrecke müssen die Atemschutzgeräteträger aller Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren aus dem Landkreis Holzminden jährlich ihren Leistungsnachweis ablegen.

Nach knapp zwei Stunden war die Tour durch die Räumlichkeiten beendet und die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr bedankten sich für den spannenden Abend.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: Jugendfeuerwehr