Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
17.06.2013

Jugendfeuerwehr besichtigt Holzmindener Kaserne (17.06.2013)

Am Abend des 17. Juni war die Holzmindener Jugendfeuerwehr zu Besuch in der Pionierkaserne am Solling, ehemals Medem-Kaserne, in Holzminden. Die Besichtigung der Kaserne war bereits Wochen zuvor vom Holzmindener Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann organisiert worden und trotz des Hochwassereinsatzes an der Elbe konnte der Termin stattfinden. Die Soldaten hatten ein vielfältiges Programm vorbereitet.

Die Jugendfeuerwehr konnte jede Menge über die Ausbildung und Tätigkeiten eines Soldaten und den Aufgaben der am Standort Holzminden stationierten Einheiten herausfinden. Natürlich wurden auch die verschiedenen Fahrzeuge und Gerätschaften vorgestellt, welche von den Kindern und Jugendlichen alle größtenteils selbstständig erkundet werden durften. Hierbei kamen zahlreiche Fragen auf, sodass die Soldaten viel zu erzählen und beantworten hatten.

Zum Schluss bedankte sich Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner bei Herrn Major Wild und den zahlreichen Soldaten für die vielen gebotenen Eindrücke. Die Kinder und Jugendlichen hatten zum Abschluss noch die Möglichkeit ein Gruppenfoto vor dem großen Minenräumpanzer "Keiler" zu machen.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher