Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
08.01.2024

JF Holzminden startet mit Jahreshauptversammlung ins neue Jahr (08.01.2024)

Am vergangenen Montag, dem 08. Januar 2024 begann die Jugendfeuerwehr Holzminden mit ihrer Jahreshauptversammlung das neue Feuerwehrjahr. Hierzu begrüßte Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke zahlreiche Gäste des Ortskommandos sowie das Betreuer-Team, doch insbesondere alle 22 erschienenen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden sowie Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke. Jugendsprecher Dean Müller folgte dem ersten Tagesordnungspunkt und verlas das Protokoll der vergangenen der vergangenen Jahreshauptversammlung.

Rückblick auf ein aktives Kalenderjahr 2023

Unter Punkt 3 der Tagesordnung gab Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke einen umfänglichen Überblick über den Verlauf des vergangenen Jugendfeuerwehrjahres. Erfreulicherweise konnte die Jugendfeuerwehr ihre Mitgliederanzahl in den zurückliegenden Monaten von 20 Jugendlichen auf stolze 28 Mitglieder ausbauen. Dieser Erfolg sei auch der neu gegründeten Kinderfeuerwehr zu verdanken, hebt der Jugendfeuerwehrwart hervor. Die 36 Übungsdienste des Jahres 2023 waren mit einer durchschnittlichen Teilnehmeranzahl von 20 Jugendlichen stets vorbildlich besucht. Neben theoretischen Heranführungen an das Feuerwehrwesen waren auch wieder zahlreiche praktische Dienste Teil der Jugendfeuerwehrausbildung, auch standen Spiel, Spaß und Teamförderung auf dem Plan.

Darüber hinaus konnte die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Holzminden beim Völkerballturnier anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Merxhausen am 15.04.2023 Sportsgeist und Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Das Highlight des Jahres bildete jedoch das Kreiszeltlager der 18. Kreisjugendfeuerwehr Holzminden vom 08.07.2023 bis 15.07.2023 in Halvestorf bei Hameln. Neben zahlreichen Freibadbesuchen und der Erkundung eines Bergwerks, konnten zahlreiche Jugendfeuerwehrmitglieder dort ihre Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ablegen. Den Jahresabschluss bildeten eine Weihnachtsfeier mit Schlittschuhlaufen auf dem Holzmindener Weihnachtsmarkt und anschließendem Heimkino im Gerätehaus sowie der traditionelle Weihnachtsmarktbesuch am letzten Übungsdienst.

Zum Abschluss seines Jahresberichts dankt scheidende Jugendfeuerwehrwart Pankoke seinem 10-köpfigen Betreuerteam für Ihr Engagement zum Wohle der Nachwuchsförderung in den vergangenen sechs Jahren und bedankt sich beim Ortskommando für die bereitwillige Unterstützung.

Grußworte der Gäste durch Ortsbandmeister Michael Nolte und Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke

Unter dem Tagesordnungspunkt „Aussprache über den Jahresbericht und Grußworte der Gäste“ ergriff zunächst Ortsbrandmeister Michael Nolte das Wort. Er bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Ein besonderer Dank sprach der Ortsbrandmeister sowohl dem Betreuer-Team als auch den Kindern und Jugendlichen für die geleistete Arbeit und das große Engagement aus. So hat das Jugendfeuerwehr-Betreuerteam im Jahr 2023 insgesamt über 1020 Stunden zur Nachwuchsförderung geleistet. Anschließend berichtete Michael Nolte über das Jahr 2023 aus Sicht der Einsatzabteilung sowie aus der des Ortsfeuerwehrverbandes Holzminden e.V., welcher auch im vergangenen Jahr die Jugendfeuerwehr mit finanziellen Mitteln – insbesondere für die Beschaffung neuer T-Shirts - unterstützte. Unter anderem berichtete er von den Fortschritten absehbare Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses, aber auch ein kurzer Bericht über verschiedene Einsätze fanden Erwähnung. Abschließend dankte er dem scheidenden Jugendfeuerwehrwart für dessen vergangenen sechs Jahre Engagement in dieser Funktion.

Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke sprach ihren Dank für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden aus. In ihren knappen Grußworten lobte sie insbesondere die Arbeit und den Einsatz der Jugendlichen wie auch des Betreuer-Teams. Für die Zukunft wünscht sie allen Beteiligten weiterhin Spaß und Freude an der Jugendfeuerwehr.

Jugendvorstand sowie Jugendfeuerwehrführung durch Mitglieder neu gewählt

Durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Holzminden wurde unter Tagesordnungspunkt 5 ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecher: Dean Müller (Wiederwahl)

Stellv. Jugendsprecher: Emir Morawiec

Kassenwart: Fabian Warnecke (Wiederwahl)

Darauffolgend wurden unter Tagesordnungspunkt 6 die Betreuerin Maria-Theresa Boin zur Jugendfeuerwehrwartin sowie der bisherige Amtsinhaber Julian Lindner zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart für eine Amtszeit von 3 Jahren durch die Jugendlichen vorgeschlagen. Eine Ernennung durch den Ortsbrandmeister wird auf der Jahreshauptversammlung der Ortfeuerwehr Holzminden am 26.01.2024 folgen.

Wanderpokal verliehen und Präsent übergeben

Unter dem letzten Punkt der Tagesordnung „Verschiedenes“ konnte Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke wieder einmal den Wanderpokal an das Jugendfeuerwehrmitglied verleihen, welches am aktivsten an den wöchentlichen Übungsdiensten im teilgenommen hatte. Im Jahr 2023 war dies mit Vanessa Schiffers erneut eine Kameradin, welche mit Stolz den Pokal entgegennahm.

Abschließend bedankten sich die Jugendlichen und das Betreuer-Team beim ausscheidenden Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke mit einem Präsent für dessen Engagement und Einsatz zum Wohle der Jugendfeuerwehr Holzminden, bevor der Abend bei leckeren Schnitzeln mit Bratkartoffeln und reichlich Gemüse sowie Salat ausklang.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer; Fotos: G. Meyer