Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
25.10.2009

Leistungsspangen für Holzminden, Negenborn und Neuhaus (25.10.2009)

Am Sonntag war ein großer Tag für 9 Jugendliche aus den Jugenfeuerwehren Holzminden, Negenborn und Neuhaus.
An diesem Tag war die Leistungsspangenabnahme in Weyhe-Leeste.
Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die ein Mitglied in der Jugendfeuerwehr erringen kann.

Die Aufgaben teilen sich in 5 Disziplinen auf, wobei einerseits das sportliche Können und auch das feuerwehrtechnische Wissen in Theorie und Praxis gefragt sind.
Der Sportliche Teil besteht aus einer Schnelligkeitsübung (Schlauchstafette mit 8 Schläuchen), wobei diese in max. 75sek. beendet sein muss und die Schläuche ohne Drehungen liegen müssen. Außerdem gilt es einen Staffellauf von 1500 Metern Länge in unter 4:10min zu bestehen und beim Kugelstoßen eine Mindestweite von zusammen 55 Metern zu schaffen.
Der feuerwehrtechnische Teil beteht aus einem Löschangriff nach FwDV 3 (Feuerwehrdienstvorschrift) in der Praxis und im theoretischen Teil aus einer Fragenbeantwortung aus den Themenbereichen Feuerwehr, Allgemeinwissen und Politik.

Die Leistungsspangenabnahme in Weyhe-Leeste ist dieses Jahr die letzte Möglichkeit in Niedersachsen die Leistungsspange zu erwerben. Bei sonnigem Herbstwetter konnten 27 Jugenfeuerwehren starten.
Die Gruppe, welche aus Kameraden und Kameradinnen aus Holzminden, Negenborn und Neuhaus zusammengesetzt war konnte die Leistungsspange am Ende des Tages nach sehr guten Leistungen entgegennehmen.
Dazu noch einmal Herzlichen Glückwunsch, denn so eine Auszeichnung bekommt man nicht jeden Tag...

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Neuhaus
Von: Marcel Duwe