Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
16.04.2018

Jugendfeuerwehr Holzminden besichtigt Atemschutzübungsstrecke (16.04.2018)

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden bekamen im Rahmen eines ihrer wöchentlichen Übungsabende einen Einblick in die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) in Holzminden – genauer in die dort vorhandene Atemschutzübungsstrecke. Diese Atemschutzübungsstrecke muss jeder Atemschutzgeräteträger zu Beginn sowie auch im Laufe seiner Dienstzeit durchlaufen und hier seine Fitness und Tauglichkeit unter Beweis stellen.

Zu Beginn wurden die Mitglieder, begleitet von ihrem Betreuer-Team, von einem Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale begrüßt, bevor es in den Vorbereitungsraum der Übungsstrecke ging. Hier bereiten sich die Einsatzkräfte auf den bevorstehenden Übungsdurchlauf vor – das Atemschutzgerät wird einsatzbereit gemacht und die benötigte Schutzausrüstung angelegt.

Im nächsten Raum befanden sich zahlreiche Sportgeräte, wie beispielweise eine sogenannte Endlosleiter, auf der das Steigen einer Leiter simuliert wird, sowie ein sogenannter Schlaghammer, an dem mehrfach hintereinander ein schweres Gewicht angehoben werden muss.

Dann ging es in die eigentliche Atemschutzübungsstrecke – ein großer verwinkelter Käfig mit vielen Hindernissen. Hier bekam jeder einmal die Chance den Parcours zu durchlaufen. Dieses ging ohne das schwere Atemschutzgerät natürlich um einiges einfacher und schneller als bei den Feuerwehrfrauen und –männern aus dem Einsatzdienst… :-)

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher