Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
23.05.2016

Jugendfeuerwehr Holzminden trainiert mit BRH-Rettungshundestaffel (23.05.2016)

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Übungsdienste stand in dieser Woche für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden ein gemeinsames Training mit der BRH-Rettungshundestaffel aus Holzminden auf dem Plan.

An insgesamt drei Stationen, welche sich alle auf dem Gelände des Feuerwehrheims am Dammbruch in Holzminden befanden, konnten die Mitglieder viel über die Arbeit der Staffelmitglieder erfahren. Von einer Station zu Grundlagen der Kartenkunde und Koordinaten, über Entfernungen schätzen und abgehen sowie eine sogenannte Marschkompasszahl zu ermitteln, bis zu einer Übung zum Arbeiten mit einem GPS-Gerät. Zum Schluss des Übungsdienstes wurden die Kinder und Jugendlichen nochmals mit ihrem erlernten Wissen auf die Probe gestellt – es galt einen versteckten Schatz zu finden. Dies war bereits nach wenigen Minuten erfolgreich erledigt, sodass alle über die gefundenen Süßigkeiten herfallen konnten.

Die Jugendfeuerwehr Holzminden bedankt sich nochmals bei den Staffelmitgliedern für diesen mehr als interessanten Übungsdienst und freut sich schon jetzt auf das nächste Zusammentreffen!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher