Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
11.01.2016

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (11.01.2016)

Die jährliche Mitgliederversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden fand am Montag, dem 11. Januar 2016, im Gerätehaus in der Wallstraße statt. Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner begrüßte alle anwesenden Gäste des Ortskommandos sowie das Betreuer-Team, ganz besonders aber die Mitglieder der Holzmindener Jugendfeuerwehr zu dieser traditionellen Veranstaltung

Erneut ein gelungenes Jahr für die Jugendfeuerwehr

Nach dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2015 durch den aktuellen Schriftführer Moritz Heidenreich stellte Daniel Gräsner den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor. Stolz konnte er auf insgesamt 42 reguläre Dienstabende zurückblicken, bei denen durchschnittlich 23 der 30 Mitglieder anwesend waren. Verschiedenste interessante feuerwehrtechnische Themen wurden behandelt, aber auch Ausflüge und Besichtigungen wurden unternommen. Einen tieferen Rückblick gab der Jugendfeuerwehrwart auf das durchgeführte Zeltlager in Fürstenfeld (Österreich). "Noch heute schwärmen alle Teilnehmer über das Erlebte", berichtete Daniel Gräsner und erntete breite Zustimmung. Großer Dank ging an das Betreuer-Team, welches nun im dritten Jahr in Folge aus neun aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung besteht. Allein im vergangenen Jahr leisteten sie zusammen mehr als 2.000 Stunden in der Jugendfeuerwehr.

Ortsbrandmeister Michael Nolte überbringt Grußworte

Ortsbrandmeister Michael Nolte bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Versammlung und überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Er schloss sich den Worten des Jugendfeuerwehrwartes an und bestätigte ein erneutes erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Holzminden. Besonders die durchgeführten Dienstabende, bei denen sowohl auf Seiten der Kinder und Jugendlichen als auch seitens des Betreuer-Teams eine große Motivation zur erkennen ist, seien eine sehr gute Vorbereitung auf die aktive Zeit in der Einsatzabteilung.

Auch Michael Nolte blickte zurück auf das durchgeführte Zeltlager in Fürstenfeld (Österreich) in den Sommerferien des vergangenen Jahres. Er selbst hatte auch an dieser mehr als gelungenen Veranstaltung teilgenommen. "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bestens aufgezeigt, was Kameradschaft bedeutet", betonte der Ortsbrandmeister. "Ein Programmpunkt jagte den nächsten und wurde von allen Kindern und Jugendlichen angenommen, jeder einzelne Tagesablauf war mehr als vorbildlich durch die Gastgeber aus Fürstenfeld organisiert". Ein besonderer Dank ging an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jugendfeuerwehr sowie des Jugendspielmannzuges aus Holzminden, welche hervorragende Repräsentanten der Stadt Holzminden gewesen seien.

Jugendausschuss für das Jahr 2016 wurde gewählt

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

Jugendsprecherin: Melina Böker

Stv. Jugendsprecher: Kevin Walter

Kassenführer: Jan Kittelmann

Schriftführer: Moritz Heidenreich

Traditioneller Wanderpokal für aktivstes Mitglied verliehen

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" verlieh Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner den traditionellen Wanderpokal an das Mitglied, welches im vergangenen Jahr am aktivsten an den Dienstabenden teilgenommen hat. Mitglied Linus Schwingel bekam den begehrten Wanderpokal von Daniel Gräsner übergeben, er war an den meisten regulären Übungsdiensten am Montagabend anwesend.

Somit konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden nach fast einer Stunde beendet werden. Anschließend gab es für alle Anwesenden einen kleinen leckeren Imbiss.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Kumlehn