Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
23.11.2015

Jugendfeuerwehr: Übungsdienst mit neuem Rüstwagen (23.11.2015)

Nachdem der neue Rüstwagen des Landkreises Holzminden, der wie sein Vorgänger durch Kräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden besetzt wird, nun seit rund drei Monaten einsatzbereit und somit offiziell in Dienst gestellt ist, haben nun auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Holzminden die Chance genutzt und im Rahmen eines der wöchentlichen Übungsabende das Fahrzeug einmal genauer unter die Lupe genommen. Hierzu ließ sich Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner ein kleines Übungs-Szenario einfallen: Ein Fahrzeug war verunfallt und der Einsatz musste nun, gemäß der geltenden Regeln und Vorschriften, abgearbeitet werden.

Die Einsatzstelle wurde mit dem Fahrzeug-Lichtmast, verschiedenen Scheinwerfern und mit dem Powermoon-Leuchtballon erstklassig ausgeleuchtet, parallel wurde eine Absicherung der Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr eingerichtet. Auch das Errichten eines ordentlichen Ablageplatzes für die benötigten Gerätschaften wurde geübt. Das Betreuer-Team zeigte anschließend am verunfallten Fahrzeug, wofür die zahlreichen Gerätschaften eingesetzt können und benötigt werden.

Durch dieses kleine Übungs-Szenario bekamen alle Mitglieder einen kleinen Einblick in die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeuges sowie die Handhabung der darauf verlasteten Hilfsmittel und Gerätschaften. Das Betreuer-Team um Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner zeigte sich sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit der Kinder und Jugendlichen.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher