Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
06.07.2015

Jugendfeuerwehr Holzminden: Wasserspiele zum Übungsdienst (06.07.2015)

Die derzeitige Hitzewelle bringt deutschlandweit Temperaturen von bis zu 40 Grad mit sich. Eine Wetterlage, bei der Unterrichtsthemen wie "Löschangriff nach FwDv 3" oder "Löschwasserentnahme aus dem Unterflurhydranten" mehr als trocken klingen. Grund genug für das Betreuer-Team der Jugendfeuerwehr Holzminden den anstehenden Übungsdienst spontan umzugestalten und eine kleine Abkühlung für die Kinder und Jugendlichen einzuplanen.

Gleichmäßig aufgeteilt in zwei Gruppen wurde durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowohl eine Wasserentnahmestelle aus einem Unterflurhydranten, als auch ein Löschangriff aufgebaut. Mit eingesetzt wurde hierzu das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Holzminden. Das Fahrzeug wurde mit weiterem Löschwasser versorgt, von hier aus ging eine Schlauleitung zur Löschwasserabgabestelle. Hier konnten die Kinder und Jugendliche verschiedene Armaturen zur Abgabe von Löschwasser sowie deren Einstellungen ausprobieren. Auch der auf dem Dach montierte Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeuges wurde in Betrieb genommen.

Nicht selten wurde ein Strahlrohr oder ein Wasserwerfer senkrecht in die Luft gehalten, um das kühle Nass herabregnen zu lassen. Eine Abkühlung, die mehr als gut ankam. Dank der strahlenden Sonne und den hohen Temperaturen, waren die Uniformen bis zum Dienstende wieder trocken und die Kinder und Jugendliche konnten erfrischt den Heimweg antreten.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher