Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
11.09.2010

Leistungsspangenabnahme in Stadtoldendorf (11.09.2010)

Die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann, ist die Leistungsspange. Um dieses Abzeichen kämpften am Samstag dem 11. September 2010 neben anderen Gruppen auch sieben Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Holzminden. Sie wurden dabei von zwei weiteren Holzmindener Kameraden unterstützt, die die Gruppe auf neun Jugendliche auffüllten.

Am Mittag machte sich die Leistungsspangengruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden auf den Weg in das nicht allzu weit entfernte Stadtoldendorf, wo sie das Ziel hatten, am Ende des Tages mit einer wohlverdienten Leistungsspange nach Hause zu fahren.

Die Gruppe startete mit der Disziplin "Kugelstoßen". Bei dieser Aufgabe musste auf einer geraden Strecke mindestens 55 Meter weit gestoßen werden. Mit einer Weite von 55,3 m bekamen die Jugendlichen ihren ersten Punkt.

Weiter ging es mit der "Schnelligkeitsübung" in Form einer "Schlauch-Stafette". Die Teilnehmer hatten in höchstens 75 Sekunden eine 120 Meter lange Schlauchleitung aus C-Schläuchen zu verlegen. Nach nur 54 Sekunden lag eine schnurgerade C-Leitung auf dem Sportplatz und somit waren vier Punkte erreicht.

Nach dieser Übung stand die "feuerwehrtechnische Übung" auf dem Plan. Hierbei wird von den Jugendlichen ein ganz normaler Löschangriff nach FwDV 3 verlangt, wobei hauptsächlich das Teamwork der Gruppe zählt. Weitere vier Punkte wurden bei dieser Aufgabe erzielt.

Als vierte Aufgabe stand nun der "Staffellauf" auf dem Plan. Schon beim Üben vor der Abnahme war hierzu die Gesamtstrecke von 1500 Metern auf die neun Jugendlichen verteilt worden. Sie holten sich mit 4:06 Minuten (bei höchstens 4:10 min) einen weiteren Punkt.

Zum Schluss stand nur noch der "Theorieteil" mit dem Beantworten von Fragen aus den Bereichen "Feuerwehr" und "Staatskunde" an. In einem Raum wurden den Jugendlichen viele Fragen gestellt, wozu sie auch immer eine Antwort fanden.

Mit einer Punktzahl von insgesamt 14 Punkten, einem Gesamteindruck von 3,6 Punkten und der Leistungsspange an der Jacke fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause und ließen den Abend bei einem gemütlichen Grillen und einer Menge Spaß und Freude über das Erreichte ausklingen.

Mehr Informationen über die Leistungsspange
Infos zur Leistungsspange bei der Deutschen Jugendfeuerwehr