26.07.2017

Unwettereinsätze in Holzminden auch am Mittwoch (26.07.2017)

Einsatzstichwort: TH-Einsatz Truppstärke / Unwetter
Einsatzmeldung: Liebigstraße Höhe Symrise überflutet, beide Fahrspuren / - / Ansprechpartner 20-11-1
Einsatzort: Diverse Einsatzstellen im Ortsgebiet Holzminden
Alarmierte Schleifen: Alarmfahrer, Kleinschleife TH, ELW-Schleife, Mittelschleife TH, Großschleife Holzminden
Fahrzeuge: LF 20/16, HLF 20/16, MTW m. FwA-Transport, KdoW, ELW 1, LF 16-TS, MTW-EL m. FwA-JF, RW, WLF m. AB-Mulde, WLF-Bauhof m. AB-Mulde, SW-KatS, TSF, TLF 24/50, MTW, DLK 23/12
Alarmzeit: 08:28 / 09:04 Uhr / 10:13 Uhr

Zum dritten Mal innerhalb von zwei Tagen wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Holzminden am Mittwochvormittag zum Unwettereinsatz alarmiert. 55 Einsatzkräfte füllten und verbauten tausende weitere Sandsäcke. Zwar ließ der Regen am Vormittag nach, die Lage entspannte sich jedoch erst am frühen Nachmittag.

Um 8:28 Uhr wurde zunächst der Alarmfahrer aufgrund von erneuten Überflutungen im Bereich Liebigstraße alarmiert. Da an weiteren Einsatzstellen Sandsackbarrieren kontrolliert und verstärkt werden mussten, wurde um 09:04 Uhr die Kleinschleife TH nachalarmiert. Auch die ELW-Schleife wurde erneut ausgelöst, um die Lage zu koordinieren. Die ganze Nacht über hatte zudem eine Löschfahrzeugbesatzung den besonders kritischen Bereich Ernst-August-Straße überwacht und gesichert.

Haupteinsatzschwerpunkte waren wie am Vortag die Ernst-August-Straße im Abschnitt zwischen Böntalstraße und Zollamt sowie der Bereich Kokenhammer/An den Teichen.

Da sich die Lage gegen 10 Uhr vormittags weiter verschärfte und absehbar war, dass akut weitere Sandsäcke benötigt werden, wurde um 10:08 Uhr zunächst die Mittelschleife TH und nur fünf Minuten später erneut Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Holzminden ausgelöst. Wie am Dienstag wurde der Einsatzstützpunkt zum Baubetriebshof verlegt und dort neben der Sandsackfüllstation auch wieder die Führungsstelle etabliert.

Mehrfach mussten die Sandsackbarrieren in den Bereichen Kokenhammer und Ernst-August-Straße kontrolliert und erhöht bzw. verstärkt werden. Zwar nahmen die Regenfälle am Vormittag ab, die Regenmengen der vergangenen 48 Stunden aus dem Bereich Solling kamen jedoch über Holzminde und Dürre Holzminde zeitverzögert in Holzminden an. Folglich nahmen die Wassermassen an den Einsatzstellen am Mittwochvormittag weiter zu.

Die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf, welche am Dienstag noch sehr stark vom Hochwasser betroffen war, bot den Einsatzkräften der Stadt Holzminden mehrere Paletten gefüllter Sandsäcke an. Die Einsatzleitung entsandte alarmmäßig ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Pritsche nach Scharfoldendorf, um diese nach Holzminden zu bringen.

Bis zum Mittag waren zudem von den Holzmindener Einsatzkräften 1400 weitere Sandsäcke gefüllt.

Auf dem Weg zwischen Kindergarten und Bahndamm im Bereich zwischen Mühlenfeldstraße und Ernst-August-Straße behinderte bzw. gefährdete ein Baum die Passanten. Dieser wurde von der Besatzung eines Löschfahrzeugs beseitigt.

Zu Sperrungen aufgrund von Überflutungen kam es in der Mühlenfeldstraße, Liebigstraße sowie Rumohrtalstraße. Die Ernst-August-Straße blieb auch nach Einsatzende gesperrt. Den Einsatzabschnitt "An den Teichen" zwischen Moltkestraße und Mühlenfeldstraße betreute wie bereits am Dienstag die Werkfeuerwehr Symrise.

Insgesamt wurden am Mittwoch nocheinmal 2500 Sandsäcke, zusätzlich zu den 4000 vom Vortag, von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Holzminden gefüllt.

Gegen 14:30 Uhr wurde durch die Leitstelle eine Überflutung der Bundesstraße B 497 durch die Dürre Holzminde in Mühlenberg gemeldet. Eine Löschfahrzeugbesatzung und das Wechselladerfahrzeug rückten daraufhin aus und verbauten auch hier mehrere Paletten Sandsäcke zu einer Barriere.

Rund 2000 gefüllte Sandsäcke wurden als Reserve für mögliche weitere Lageverschärfungen eingelagert. Einige davon benötigte kurz darauf die Ortsfeuerwehr Neuhaus, die ebenfalls mit Unwettereinsätzen konfrontiert war.

Um ca. 15:45 Uhr waren alle Einsatzmaßnahmen abgeschlossen und bis auf die weitere Kontrolle der kritischen Einsatzstellen sowie die Herstellung der Einsatzbereitschaft der Ausrüstung mussten die Einsatzkräfte nicht mehr tätig werden. Gegen 17 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Ortsbrandmeister Michael Nolte bedankte sich abschließend bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, durch die größere Schäden verhindert werden konnte. "Mein besonderer Dank gilt dem Baubetriebshof für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, die Bereitstellung der Räumlichkeiten inklusive Aufenthaltsraum sowie die Unterstützung durch Mitarbeiter auch über die Dienstzeiten hinaus", so Nolte. Weiterhin danke er der Werkfeuerwehr Symrise für die gute Zusammenarbeit und die geleistete Unterstützung sowie dem Ordnungsamt für die gute und zielgerichtete Kooperation, erklärte der Ortsbrandmeister. Nolte abschließend: "Mein großer Dank gilt meinen Kameraden für ihren Einsatz und den Familien und Arbeitgebern für die Unterstützung."

Fotos: P. Reck/M. Stahlmann/L. Schwingel/L. Schrader/J. Drescher/G. Hartmann

Von: J. Schwingel