Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » WLF.

WLF - Wechselladerfahrzeug

Florian Holzminden 20-65-1

Wechselladerfahrzeug WLF

Das Wechselladerfahrzeug (WLF) dient zum Transport von Spezialausrüstung und zum Materialnachschub. Dazu kann es mittels der angebauten Hakenanlage verschiedene sogenannte Abrollbehälter aufsatteln. Des Weiteren können Mulden, sowie eine Pritsche mit Ladekran der städtischen Betriebe im Bedarfsfall genutzt werden. Das Fahrzeug wird vornehmlich im Gefahrgutzug sowie zu technischen Hilfeleistungen eingesetzt. Ferner wird das WLF für die Fahrschulausbilung (Klasse C) der Feuerwehrkameraden genutzt.

Fahrgestell: Mercedes-Benz 1824 AF
Motorleistung: 180 kW
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Hubraum (ccm): 10.964
Länge/Breite/Höhe (mm): 7.650/2.500/3.300 (ohne Abrollbehälter)
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Erstzulassung: 1999

Aufbau des Wechselsystems: Meiller
Besatzung:
1-2 (Trupp)
Vorhandene Abrollbehälter: GefahrgutSondergeräteAufenthaltÜbung, Jugendfeuerwehr

Zug: 2. ZugGefahrgutzug
Gruppe: 7

Besonderheiten: Schneepfluganbauplatte, gelbe Rundumkennleuchten, 2. Pedalanlage für Fahrschulausbildung möglich, baugleiches Fahrzeug bei den städtischen Betrieben

Wechselladerfahrzeug der städtischen Betriebe

Ein baugleiches Fahrzeug (Funkrufname 20-65-2) hat die Stadt Holzminden beim Baubetriebshof stationiert. Das Fahrzeug ist weiß lackiert und wird dort für anfallende Arbeiten genutzt. Zusätzlich ist es aber als Feuerwehrfahrzeug aufgerüstet. Die Fahrzeuge ergänzen sich so, dass mindestens ein Fahrzeug in Stadtgebiet von Holzminden ist. Die Feuerwehr hat im Einsatzfall vollen Zugriff auf beide Fahrzeuge.