Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Technik. » MTW-EL.

MTW-EL - Mannschaftstransportwagen

Florian Holzminden 20-19-1

Mannschaftstransportwagen MTW-EL

Der Mannschaftstransportwagen (MTW-EL) mit Grundausstattung zur Einsatzleitung dient außer zum Transport von Mannschaft auch als Teilredundanz des ELW 1 und Führungsfahrzeug für Abschnitte oder Einheiten bis Zugstärke. Dazu stehen ein einbaubarer Tisch und eine erweiterte Grundausstattung an Kommunikationsmitteln zur Verfügung.
Weiterhin ist das Fahrzeug erstes Zugfahrzeug des RTB-Trailers. Daher verfügt es über Allradantrieb und eine Umfeldbeleuchtung.
Die Nutzung als Warnfahrzeug und in der Jugendarbeit sind weitere Zwecke.

Fahrgestell: Mercedes-Benz Vito 113 CDI 4x4
Motorleistung: 100 kW (136 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Hubraum: 2143 ccm
Länge/Breite/Höhe (mm): 5.008/1.906/2.100
Zul. Gesamtgewicht: 3.050 kg
Erstzulassung: 27.12.2013

Besatzung: max. 8 Personen

Besonderheiten: Automatikgetriebe, Außensprechanlage, Klimaanlage, CD-/USB-/LineIn-Radio mit Aufschaltung auf Außensprechanlage, Tisch über zwei Plätzen in zweiter Sitzreihe einbaubar, Rückfahrkamera mit Tonübertragung, LED-Heck- und -Umfeldbeleuchtung

Das Fahrzeug wurde in weißer Lackierung als gebrauchtes Zivilfahrzeug beschafft und mit tagesleuchtroten Folien beklebt und zum Feuerwehrfahrzeug umgerüstet.