Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Ausbildung. » Drehleiterausbildung.

Ausbildung Drehleiter

Die Drehleiter ist ein sogenanntes Hubrettungsfahrzeug und wird seit den 1970er Jahren in Holzminden vorgehalten. Weil es in Holzminden Gebäude gibt, die die Rettungshöhe von tragbaren Leitern überschreiten, muss ein solches Fahrzeug als zweiter Rettungsweg für den Brandfall zwingend vorgehalten werden.

Hauptsächlich werden Hubrettungsfahrzeuge bzw. Drehleitern zur Menschenrettung eingesetzt. Aber auch bei der Brandbekämpfung, dem Ausleuchten von Einsatzstellen, beim Belüften von Gebäuden oder als sogenannte Anleiterbereitschaft, als eventueller Fluchtweg für eingesetzte Atemschutzgeräteträger, findet das Einsatzfahrzeug Verwendung.

Da es sich bei der Drehleiter um ein komplexes und teures Spezialgerät der Feuerwehr handelt und der Einsatz unter Stress und Zeitdruck trotzdem sicher und zügig ablaufen muss, ist eine umfangreiche und fundierte Aus- und Fortbildung in diesem Bereich sehr wichtig.

Lehrgang zum Drehleitermaschinisten

Die Ausbildung zum Drehleitermaschinisten erfolgt auf Standortebene bei der Ortsfeuerwehr Holzminden. Da es weder Vorschriften noch Lehrgänge auf Kreis- oder Landesebene gibt, orientiert sich die Feuerwehr Holzminden an den Empfehlungen des Ausbildungs- und Informationsportals DREHLEITER.info zur Ausbildung von Drehleitermaschinisten. Diese wurden auf die örtlichen Gegebenheiten im Stadtgebiet angepasst. Durchgeführt wird die Ausbildung von einem Ausbilderteam aus erfahrenen Drehleitermaschinisten und Führungskräften unter Leitung des Stadtausbildungsleiters.

Folgende Voraussetzungen gelten bei der Feuerwehr Holzminden für die Teilnahme an der Ausbildung zum Drehleitermaschinisten:

• Besitz Führerschein Klasse C / CE
  • Erfolgreiche Teilnahme am Maschinistenlehrgang
  • Möglichst Teilnahme am Truppführerlehrgang
  • Möglichst ausgebildeter Atemschutzgeräteträger

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung zum Drehleitermaschnisten findet in Theorie und Praxis statt, wobei der Schwerpunkt auf der Praxis liegt. Der Ausbildungsplan umfasst unter anderem:

• Sicherheits- und Einsatzregeln
  • Absicherung und Verwendung der Anbauteile
  • Richtige Abstützung
  • Bedienung vom Haupt- und Korbbedienstand
  • Anleiterbereitschaft
  • Anleitern mit Hindernissen
  • An- und Abbauen des Rettungskorbes
  • Abschlussübungen

Ziel der Ausbildung ist ein selbstständiges und sicheres Arbeiten mit der Drehleiter und das Beherrschen von Technik und Ausrüstung.

Laufende Fortbildung der Drehleitermaschinisten

Die Weiterbildung der Drehleitermaschinisten und die Festigung des Erlernten findet in den Einheiten im Rahmen des Übungsdienstes statt. Bei Gruppen- und Zugübungen wird die Drehleiter eingebunden und so Übungsmöglichkeiten an verschiedenen Objekten und mit unterschiedlichen Übungsschwerpunkten geboten.

Auf diese Weise wird auch die Einbindung der Drehleiter in den allgemeinen Einsatzablauf geübt, z.B. die taktische Einbindung. Auch das nicht zum Drehleitermaschinisten ausgebildete Personal kann so für die Zusammenarbeit geschult werden, etwa in den Bereichen Absturzsicherung oder Arbeiten im Rettungskorb.

Aktueller Ausbildungsstand und Ausblick

Seit dem letzten Lehrgang sind in der Ortsfeuerwehr Holzminden rund 25 ausgebildete Drehleitermaschinisten vorhanden. Aufgrund der Stationierung gehören diese schwerpunktmäßig dem 1. Zug und hier wiederum vorwiegend der Gruppe 3 an. Aber auch im zweiten Zug und der Gruppe 1 besteht ein Grundstock an ausgebildeten Drehleitermaschinisten.

Der so geschaffene Grundstamm an Drehleitermaschinisten muss für eine sichere Besetzung des Rettungsmittels auch zukünftig gehalten werden. Ein erneuter Ausbildungsdurchgang ist für ca. 2018/2019 geplant.