Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
06.07.2013

Stadtzeltlager am Lippesee (29.06.- 06.07.2013)

7 Tage, 3 Jugendfeuerwehren, 1 Spielmannszug und ganz viel Spaß.

Das diesjährige Stadtzeltlager fand am Lippesee bei Paderborn statt.

Los ging es am Samstagmorgen in einem kleinen Konvoi von Holzminden in Richtung Paderborn. Am Zeltplatz angekommen hieß es erstmal Zelte aufbauen.

Als schließlich alle Zelte standen und alle sich eingerichtet hatten eröffnete der Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Koch das Zeltlager.

Die Teilnehmer beschäftigten sich während der Freizeit mit Spielen wie z.B. Kubb, Cross Boule oder Fußball, oder besuchten den See.

Am Montag wurde dann die FTZ des Kreises Paderborn und die Flughafenfeuerwehr Paderborn/ Lippstadt besichtigt.

An den Abenden konnte dank des guten Wetters ein Lagerfeuer inkl. Stockbrot gemacht werden.

Weiter im Programm ging es am Mittwoch mit dem Besuch im Sealife und centr0 Oberhausen. Nach einer Tour durch die Unterwasserwelt ging es zum shoppen in Europas größtes Einkaufszentrum. Nach 4 Stunden hatten alle wieder herausgefunden und es ging zurück zum Lippesee.

Am Donnerstag liefen dann die Vorbereitungen für den Lagerabend an. Spiele wurden geplant und das Team der Jugendlichen zusammengestellt. Am späten Abend startete dann die Nachtwanderung. Die Jugendlichen erwartete ein Versteck- und Suchspiel, eine Nightline und ein kleiner Schatz in Form von Süßigkeiten am Ende der Wanderung.

Freitag stand dann der Lagerabend an. Die anwesenden Führungskräfte durften gegen das Team der Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen antreten. Unter anderem waren Wissen, Geschicklichkeit und Teamgeist gefordert. Am Ende gewann das Team der Jugendlichen mit einem klaren Vorsprung.

Und schon am nächsten Tag wurden die Zelte wieder abgebaut und die Woche war vorbei.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn, Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: P. Duwe