Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Einsätze.
09.02.2022

Feuer im Altenheim in Neuhaus (08.02.2022)

Einsatzstichwort:Alarm Feuer Altenheim
Einsatzmeldung: Hol. Neuhaus AH Wiesengrund ca. 30 Bewohner
Einsatzort: Neuhaus Wiesengrund

Alarmierte Schleifen: Neuhaus Großschleife, Großschleife Silberborn, Holzminden 1. Zug.

Alarmstufenerhöhung: Vollalarm Ortsfeuerwehr Holzminden, Alarmierung FFW Schönhagen, Alarmierung Drehleiter und TLF Uslar. Alarmierung diverser Einheiten vom Rettungsdienst und THW sowie weitere Hilfsorganisationen.

Fahrzeuge: HLF 10, TLF 2000, TSF, MZW Neuhaus, LF10, MTW-EL, Holzminden 1. Zug, Holzminden 2. Zug, ELW Holzminden, Ortsfeuerwehr Schönhagen, Drehleiter+TLF Uslar.
Eingesetzte Kräfte: Insgesammt 98 Feuerwehr, diverse Kräfte vom Rettungsdienst, THW und weitere Hilfsorganisationen.
Alarmzeit: 15.42 Uhr

Am Dienstagnachmittag wurde eine große Anzahl an Feuerwehrkräften nach Neuhaus alarmiert.

Um 15:42 Uhr alarmierte die Leitstelle zunächste die Ortsfeuerwehr Neuhaus, Silberborn und den 1. Zug der Ortsfeuerwehr Holzminden mit dem Stichwort "Feuer Altenheim" in den Wiesengrund in Neuhaus. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter (Ortsbrandmeister Silberborn) konnte die Alarmmeldung bestätigt werden.

Es brannte in einem Zimmer im Dachgeschoss des Altenheims. Im restlichen Gebäude befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch 20 weitere Bewohner. Die Pflegekräfte des Altenheims hatten bereits mit der Evakuierung des Gebäudes begonnen.

Durch den Einsatzleiter wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung angefordert. Vom ersteintreffenden HLF 10 Neuhaus wurde umgehend ein Löschangriff aufgebaut sowie die Evakuierung unterstützt. Vom LF 10 Silberborn wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet.

Nachdem ein weiterer AGT-Trupp als Sicherheitstrupp zur Verfügung stand ging der Angriffstrupp in das Dachgeschoss zur Brandbekämpfung vor. Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig geräumt.

Nach wenigen Minuten konnte "Feuer aus" gemeldet werden und es begannen aufwändige Belüftungs,- und Entrauchungsmaßnahmen.

Während der Brandbekämpfungsmaßnahmen lief eine große Alarmierungskette an. Es wurden Rettungskräfte aus dem gesammten Umkreis zusammengezogen. Diverse Rettungswagen und Notärzte sowie unzählige weitere Kräfte des Rettungsdienstes kümmerten sich um die evakuierten Bewohner. Es wurde ein provisorisches Betreuungszentrum eingerichtet.

Des weiteren wurden diverse weitere Kräfte der Feuerwehr zum Objekt alarmiert. Unter anderem wurde Vollalarm für die Ortsfeuerwehr Holzinden ausgelöst. Kräfte aus dem Landkreis Northeim aus Schönhagen und Uslar fuhren ebenfals nach Neuhaus. Der Kreisbrandmeister sowie diverse Kräfte der Polizei ware ebenfalls vor Ort.

Durch das massive Kräfteaufkommen kahm es in der Ortschaft Neuhaus kurzzeitg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt, alle Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden. Nach ca. 2,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr bendet. Der Rettungsdienst blieb noch vor Ort und unterstützte bei der weitern Betreuung.

Kategorie: Einsätze-Fw-Silberborn, Einsätze-Fw-Neuhaus, Einsätze-Fw-Holzminden
Von: Von M.Schacht, Fotos M.Schacht, G. Hartmann