Sie sind hier: Startseite. » Silberborn. » Aktuelles.
20.07.2013

Delegation aus Silberborn bei der Feuerwehr-Olympiade (20.07.2013)

– befreundete Damengruppe Rudersdorf/Berg belegt Platz 5 –

Die Damengruppe aus Rudersdorf/Berg war vom 15. bis 20. Juli bei der Feuerwehr-Olympiade. An der Veranstaltung in Mulhouse, Frankreich nahmen mehr als 3.000 Feuerwehrmitglieder aus 26 Nationen teil. Deutschland war übrigens mit 21 Mannschaften vertreten.

Die mit der Ortsfeuerwehr Silberborn befreundete Feuerwehr aus Rudersdorf/Berg war bei dem Großereignis mit ihrer Damengruppe nunmehr zum dritten Mal vertreten und repräsentierte das Bundesland Burgenland gemeinsam mit einer Männergruppe. Aus Silberborn waren zur Unterstützung  sechs Personen unter Leitung des Ortsbrandmeisters Friedel Koch nach Mulhouse gereist, während der eigene Fanclub aus Rudersdorf mit mehr als 20 Personen vertreten war. Die Unterbringung der Damengruppe erfolgte in einer Schule, während die anderen auf einem Campingplatz und in Hotels untergebracht waren.

Die Silberborner nahmen während ihres dreitägigen Aufenthalts im Elsaß am offiziellen Empfang der österreichischen Delegation, am Training, an diversen Wettbewerben als Zuschauer und natürlich am Wettbewerb der der Rudersdorfer Kameradinnen teil. Besonders beeindruckend war jedoch die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung aller Wettbewerbe.

Der Wettbewerb selbst bestand aus zwei Teilen. Zuerst musste ein Löschangriff fehlerfrei in möglichst kurzer Zeit vorgetragen werden. Dieses gelang den Damen schon gut. Aber beim anschließenden Hindernis-Staffellauf mit zwei Schwebebalken und einem Kriechrohr legten sie mit 67,54 Sekunden eine extrem gute Leistung fehlerfrei hin. Als Ergebnis konnten letztendlich 390,89 Punkte gezählt werden.

In der Wertungsgruppe Damen A konnten die Rudersdorferinnen den hervorragenden 5. Platz von 23 teilnehmenden Gruppen und damit eine Goldmedaille erringen. Platz 1 belegte in dieser Gruppe die Feuerwehr Hajdose aus Slowenien mit genau 400 Punkten.

Der Jubel war natürlich groß und es wurde noch einige Zeit gefeiert, bevor die Silberborner noch in der Nacht die Heimreise antraten. Die Kameraden aus Rudersdorf/Berg verbrachten die Nacht noch in Frakreich, um am nächsten Tag die mehr als 900 Kilometer lange Heimfahrt anzutreten. Sie wurden in Rudersdorf/Berg dann vom Bürgermeister und von vielen Angehörigen erwartet. Es wurde bis tief in die Nacht hinein gefeiert.

In der Wertungsgruppe belegte übrigens die Damengruppe aus Asendorf/Niedersachsen mit 385,23 Punkten den 2. Platz und damit ebenfalls eine Goldmedaille.

Die Silberborner trafen in Mulhouse auch den ehemaligen Holzmindener Kameraden Lothar König, der als Wettkampfrichter eingesetzt war.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Silberborn
Von: F. Koch