02.09.2018

Holzminden: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus (02.09.2018)

Einsatzstichwort: FEU Wohnung
Einsatzmeldung: 1. Etage, rotes Haus
Einsatzort: Fürstenberger Straße, Holzminden
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand
Fahrzeuge: LF 20/16, DLK 23/12, ELW 1, HLF 20/16, TLF 24/50, MTW-EL
Eingesetzte Kräfte: 43

Am frühen Sonntagabend kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Fürstenberger Straße zu einem Küchenbrand. Die sofort per Notruf alarmierte Leitstelle löste daraufhin Alarm für den ersten Zug der Feuerwehr Holzminden aus.

Nach wenigen Minuten konnten die ersteintreffenden Kräfte vorsichtig Entwarnung geben. Der Bewohner der betroffenen Wohneinheit hatte das Feuer größtenteils selbst löschen können. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert und kleinere stellen mittels Wasser aus dem Wasserhahn abgekühlt. Unterdessen wurde der Bewohner dem ebenfalls anwesenden Rettungsdienst vorgestellt.

Da das Feuer von einer elektrischen Herdplatte ausgegangen war, schaltete der Angriffstrupp die komplette Wohnung stromlos. Parallel zu den Lüftungsmaßnahmen mittels Elektrolüfter trugen die Einsatzkräfte das Brandgut aus der Wohnung, sodass die Polizei mit der Ursachenermittlung beginnen konnte. Ein weiterer bereitstehender Atemschutztrupp musste nicht zum Einsatz kommen.

Nachdem Einsatzleiter Holger Kleinod sichergehen konnte, dass von der Einsatzstelle keine Gefahr mehr ausging, wurde die Einsatzstelle zurückgebaut. Nach rund einer Stunde konnten alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit am Standort Wallstraße gemeldet werden.

Von: G. Hartmann
G. Hartmann/K. Reim