29.08.2018

Nachbarschaftliche Löschhilfe: Alarmübung in Brevörde (29.08.2018)

Einsatzstichwort: FEU Scheune
Einsatzmeldung: -
Einsatzort: Bergstraße, Brevörde
Alarmierte Schleifen: DL-Schleife
Fahrzeuge: DLK 23/12, TLF 24/50, MTW-EL

Am Mittwochabend wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zu einem überörtlichen Einsatz alarmiert. In Brevörde (Samtgemeinde Bodenwerder-Polle) war ein Scheunenbrand gemeldet. Da die Bundesstraße 83 noch immer für den Verkehr teilgesperrt ist, unterstützt die Feuerwehr Holzminden mit der Drehleiter im südlichen Bereich der Nachbargemeinde. Die Holzmindener Einsatzkräfte rückten unverzüglich mit der Drehleiter und dem Tanklöschfahrzeug aus. Weitere Kräfte folgen mit dem MTW-EL. Der gemeldete Scheunenbrand stellte sich als Alarmübung heraus, die nur einem kleinen Personenkreis bekannt war.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte durch die ortskundigen Kameraden eingewiesen. Ein Brand in der Scheune sollte, so die Annahme, bereits vom 1. Obergeschoss auf den Dachbereich übergegriffen haben. Mehrere Personen wurden in dem Gebäude vermisst. Die Holzmindener Drehleiter bekam den Einsatzauftrag, hinter dem Brandobjekt eine Riegelstellung mit dem Wenderohr aufzubauen.

Der Aufbau der Riegelstellung lief schnell und routiniert ab. Das Tanklöschfahrzeug versorgte die Drehleiter mit Löschwasser und wurde zunächst aus dem örtlichen Hydrantennetz, später dann mit einer Schlauchleitung von der Weser aus gespeist. Um einen Wasserschaden am Übungsobjekt zu vermeiden, wurde das Wenderohr nach kurzer Zeit auf eine Wiese gerichtet.

Nach rund einer Stunde wurde dann "Übungsende" gegeben und die Aufräumarbeiten begannen. Im Anschluss an den Rückbau der Drehleiter und des Tanklöschfahrzeuges wurde an das Feuerwehrhaus in Brevörde verlegt. Hier wurden Getränke und ein Imbiss gereicht. Allerdings erreichte die Holzmindener Einsatzkräfte hier bereits eine neue Einsatzmeldung aus der Leitstelle, sodass der Heimweg früher als geplant angetreten wurde.

Von: G. Hartmann
Fotos: G. Hartmann/H. Kleinod