Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
05.09.2010

20 Jahre Ortsfeuerwehrverband Holzminden (05.09.2010)

Der Ortsfeuerwehrverband Holzminden fördert als eingetragener Verein die Belange der Ortsfeuerwehr Holzminden und feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Zu einem kleinen Empfang hatte der Vorstand auf den "Feuerwehrberg" auf "Neumanns Höh" eingeladen.

Der erste Vorsitzende Manfred Stahlmann konnte zu Beginn der Veranstaltung neben den Fördermitgliedern des Verbandes auch die aktiven Kameraden der Ortsfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr, den Jugendspielmannszug, die Altersgruppe und zahlreiche Gäste begrüßen.
Neben Bürgermeister Jürgen Daul waren auch der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hans-Herman Brandt, der Regierungsbrandmeister Rolf-Dieter Röttger sowie der Stadtbrandmeister Helmut Schneider erschienen.

In seiner Ansprache ging Manfred Stahlmann kurz auf die Geschichte des Verbandes ein. Ende der 1980er-Jahre war abzusehen, dass die Kommunen immer finanzschwächer sein werden und eine Unterstützung in Form von den zahlreichen Förderern als Ergänzung zu den kommunalen Mitteln für den Brandschutz von Vorteil wären.
So wurde unter Federführung des damaligen Ortsbrandmeisters Friedrich Ahlbrecht der Ortsfeuerwehrverband gegründet.
Auch die Unterhaltung und Pflege Feuerwehrgeländes am Dammbruch wird seit der Gründung bis heute durch den Verband getragen.

Im Laufe der Zeit wurde auch der Geräte-, Fahrzeug- und Materialbestand der Ortsfeuerwehr durch Mittel des Verbandes immer wieder verbessert und zukunftsweisende Technik beschafft.

Als besondere Anschaffungen sind zu nennen:

In den Grußworten zeigte sich der Bürgermeister sehr erfreut von der Verbandsarbeit, habe sie doch dazu geführt, dass die Holzmindener Feuerwehr ihren Bürgern immer den besten Schutz gewähren konnte. Auch die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bezeichnete er als wichtigen Aspekt, um auch in den kommenden Jahren genug Einsatzkräfte stellen zu können. Auch Hans-Herman Brandt lobte die Arbeit des Ortsfeuerwehrverbandes. Die zahlreichen Beschaffungen der letzten Jahre zeigten die Qualität der Arbeit, für die er auch weiterhin viel Erfolg wünschte.

Da die Beschaffung der rund 15.000 Euro teuren Wärmebildkamera besondere Unterstützung seitens der Förderer verlangte, bedankte sich der Vorstand nochmals bei den Gönnern: Lions Club, Volksbank Weserbergland, Rotary Club, Braunschweigsche Landessparkasse, Ergo Versicherung, Öffentliche Versicherung, sowie Praktiker Baumarkt.

Mit einem kleinen Imbiss klang die Veranstaltung am Mittag aus.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: T. Stahlmann