Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Wir für Sie. » Falschparker.

Falschparker

Stehen Sie sich nicht selbst im Weg!

Wer kennt es nicht? Nur mal kurz in den Supermarkt, um schnell noch Shampoo zu kaufen oder sich etwas zum Abendessen zu besorgen. Aus dieser ganz alltäglichen Situation kann aber ein lebensbedrohliches Unterfangen werden. Für andere oder vielleicht sogar für Sie selbst. Nämlich, wenn sie ihr Fahrzeug „nur mal kurz“ in einem nicht dafür vorgesehenen Bereich abstellen.

"Ich wollte ja nur mal eben..."

Stellen Sie sich vor, Sie holen ihr Abendessen von einem Imbiss in einer Straße der Altstadt und stellen ihr Fahrzeug direkt vor der Tür ab, weil in der Nähe kein Parkplatz mehr zu finden ist. Es mag zwar nicht lange dauern, aber genau zwei Minuten nachdem Sie das Restaurant betreten haben, eilt ein Großfahrzeug der Feuerwehr zu einem Kinderzimmerbrand am unteren Ende der Straße – UND KOMMT AN IHREM FAHRZEUG NICHT VORBEI!

Umdrehen und einen anderen Weg zur Einsatzstelle einschlagen wäre eine Lösung, aber es würde viel zu lange dauern, das Fahrzeug zu wenden und einen anderen Weg zu suchen. Und falls Sie sich zudem noch in einer Sackgasse befinden, wäre dies ohnehin nicht möglich.

Sicher denken Sie nun: „Okay, das würde ich ja mitbekommen, wenn ein Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn hinter meinem Auto steht, und kann dann schnell zur Seite fahren.“ Aber auch dann geht wertvolle Zeit verloren. Vielleicht haben Sie 100 Meter weiter geparkt, sind in ein Gespräch vertieft oder bekommen es aufgrund der Hintergrundmusik in der Gaststätte einfach nicht mit.

Falschparken ist teuer – und gefährlich!

Das Parken mit Behinderung von Rettungsfahrzeugen wird seit dem 01.05.2014 mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. Der viel wichtigere Punkt ist aber: Jede Minute, die die Einsatzkräfte zu spät am Einsatzort ankommen, könnte die Minute sein, die fehlt, um aus dem brennenden Kinderzimmer jemanden lebend zu retten, oder jemanden mit Herz-Kreislauf Stillstand, Herzinfarkt oder Schlaganfall zu versorgen und somit am Leben zu halten!

Auch, wenn das Einsatzfahrzeug gerade so durch die von Ihnen verursachte Engstelle gelangen konnte, ist wertvolle Zeit beim rangieren verloren gegangen. Diese Behinderung ist noch viel häufiger anzutreffen, als ein gänzlich versperrter Anfahrtsweg, allerdings ist dieses nicht weniger gefährlich und wird genauso mit 60 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet.

Wollen SIE verantwortlich für den Tod von Menschen sein, nur, weil Sie ein paar Meter Fußweg sparen wollten? Wollen Sie, dass die Rettungskräfte durch einen Falschparker behindert werden, wenn Sie dringende Hilfe benötigen? Und Ihr eigenes Fahrzeug kann so auch Ihnen selbst zum Verhängnis werden!

Wie viel Platz braucht die Feuerwehr?

Um im Notfall schnell und zielgerichtet helfen zu können, muss auch das entsprechende Gerät vorhanden sein. Da wir nicht wissen, was uns am Einsatzort erwartet, führen unsere Fahrzeuge umfangreiches Material mit, um in jeder Lage tätig werden zu können. Weil Ausrüstung, Wassertank, usw. viel Platz und Nutzlast erfordern, basieren die meisten unserer Fahrzeuge auf LKW-Fahrgestellen. Diese haben deutlich größere Abmessungen als etwa ein PKW.

Damit wir überhaupt die Chance haben, den Einsatzort zu erreichen, benötigen wir eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3,05 Metern, im Bereich von Kurven und Engstellen auch mehr. In Kreuzungen und Einmündungen darf ebenfalls nicht geparkt werden. Bitte unterschätzen Sie auch nicht, dass große Fahrzeuge beim Abbiegen ausscheren. Legen Sie daher die vorgenannten Angaben im Zweifel großzügig aus. Damit vermeiden Sie, dass wir im Ernstfall in Situationen kommen, in denen wir entscheiden müssen, ob wir Ihr und unser Fahrzeug beschädigen, um den Einsatzort zügig zu erreichen.

Was Sie tun sollten – Was Sie tun können

Auch in Holzminden gibt es viele Beispiele für Falschparker, die das passieren eines Rettungswagens oder gar eines Großfahrzeuges der Feuerwehr unmöglich machen. Daher bitten wir Sie als Ihre Feuerwehr: Seien Sie umsichtig. Schauen Sie über den Tellerrand hinaus. Halten Sie Straßen und Kreuzungen frei, auch wenn Sie ein paar Meter zu Fuß gehen müssen.

Achten Sie auch auf andere. Wenn ein Falschparker die Straße verengt, lassen Sie gegebenenfalls einen regulären Parkplatz auf der anderen Fahrbahnseite frei, damit die schnelle Hilfe überall schnell ankommen kann. Sprechen Sie Falschparker an, weisen Sie freundlich darauf hin. Denn bei einem Einsatz mit Menschenleben in Gefahr, zählt jede Sekunde!

Worauf Sie noch achten sollten

Behinderungen treten nicht nur durch versperrte oder verengte Straßen auf, sondern können noch ganz anders hervorgerufen werden. Beispielsweise durch das Parken in einer Feuerwehrzufahrt. Diese sind durch Schilder gekennzeichnet und müssen unbedingt frei gehalten werden!

Ebenso sollten Sie darauf achten, nicht unmittelbar neben einem Hydranten zu parken. Im Einsatzfall benötigen wir auch hier etwas Platz, um die Überflurhydranten in Betrieb nehmen zu können und die Schläuche zu verlegen.

Da es auch Hydranten gibt, die in die Straße eingelassen sind (Unterflurhydranten), ist es auch wichtig, dass diese für die Feuerwehr erreichbar sind! Sollten Sie versehentlich Ihr Fahrzeug auf einem solchen Hydranten abgestellt haben, können wir diesen nicht nutzen und benötigen somit noch mehr Zeit, um Wasser von einem anderen, weiter entfernten Hydranten zur Einsatzstelle zu transportieren. Auch dabei geht wertvolle Zeit verloren. Deshalb bitten wir Sie, auch darauf zu achten.

Aktuelle Beispiele...

... für gefährliches Falschparken in Holzminden.