Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Jugendfeuerwehr.
09.08.2014

15. Kreiszeltlager in Almke (Wolfsburg) (09.08.2014)

Das 15. Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Holzminden ist nun vorbei. Eine Woche voller Abwechslung, Spaß und Spiel liegt hinter den circa 260 Teilnehmern.
Für die Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden ging es am Samstag (02.08.) bereits früh um 7:00 Uhr los in Richtung Almke.
Nachdem die Zelte aufgebaut und eingerichtet waren ging es bereits in das nahegelegene Freibad.

Eine Besonderheit dieses Zeltlager war ein Wettbewerb der etwas anderen Art.
Die Jugendfeuerwehren mussten die Zelte unter dem Motto "Filme und Serien" schmücken. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden hatten folgende Themen: Neuhaus: Bibi Blocksberg, Silberborn: Ghostbusters, Holzminden: Indiana Jones.

Am Montag ging es dann zum Orientierungsmarsch. Die Teilnehmer wurden in gemischte Gruppen eingeteilt und mussten einen Rundgang mit einigen Spielstationen bewältigen. Trotz des etwas nassen Wetters hatten alle ihren Spaß.

Am Dienstag fuhren die ersten 8 Jugendfeuerwehren nach Wolfsburg ins phaeno. Nach einem, durch den Deutschen Wetterdienst angekündigten, heftigen Starkregen hatten die Teilnehmer, die noch im Lager waren, alle Hände voll zu tun. Neben Wassereinbrüchen in einigen Zelten waren auch die Gehwege und die Rasenflächen überschwemmt. Zum Abend hin besserte sich das Wetter und es blieb trocken.

Am Mittwoch stand die Lagerolympiade an. Hierbei mussten sich die Jugendlichen in verschiedenen Disziplinen messen. Unter anderem galt es mithilfe eines Teamkrans einen Turm zu bauen oder Bierdeckel in einen Zielbereich zu werfen. Außerdem konnten sich die Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme (Stufe 1) vorbereiten. Highlight des Tages war die Disko im Aufenthaltszelt.

Donnerstag ging es für diejenigen, die am Dienstag im Lager waren nach Wolfsburg ins phaeno. Nach einer kurzen Einführung konnten die Jugendlichen die Welt der Physik, Biologie und vieler weiteren Themen entdecken. Abends wurde ein Lagerfeuer gemacht und der Tag klang bei ein paar Liedern aus.

Die Jugendflamme (Stufe 1) und die Vorbereitung auf den Lagerabend kamen am Freitag auf die Jugendlichen zu. 14 Jugendliche aus Holzminden und Neuhaus nahmen an der Abnahme teil. Am Abend wurden dann die Jugendflammen verliehen. Alle Jugendlichen konnten die Auszeichung erwerben, an dieser Stelle nochmals Gratulation an alle.
Weiter ging es mit "Wetten...dass?" und Aufführungen, die sich die Jugendlichen ausgedacht hatten. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Neuhaus und Silberborn führten einen kurzen Sketch auf. Angelehnt an die Mottos trafen die Ghostbusters auf Bibi Blocksberg.

Nach einer Woche voller Erlebnisse, Höhen und Tiefen wurden am Samstag die Zelte wieder abgebaut und gegen Mittag die Heimreise angetreten.

Facebook Seite des Zeltlagers
TAH vom 04. August
TAH vom 08. August

Jugendzeltplatz Almke