Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
12.05.2024

Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb der DJF in Fürstenberg (04.05.2024)

Am Samstag, den 04.05.2024 fand der diesjährige Kreisausscheid im Landkreis Holzminden für den Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Fürstenberg statt, an dem auch die Holzmindener Nachwuchsbrandschützer mit einer hochmotivierten Gruppe teilnahmen. Der zweiteilige Wettbewerb besteht aus einem feuerwehrtechnischen Teil sowie einem 400 m Staffellauf.

Die erste Herausforderung für die Holzmindener Startgruppe bildete der Staffellauf, bei welchem neben dem Laufen unterschiedliche Aufgaben, wie das Überwinden eines Laufbrettes und der Leinenbeutelzielwurf, zu absolvieren waren. Im zweiten Teil des Wettbewerbes zeigten die Jugendlichen ihr feuerwehrtechnisches Können und nahmen einen dreiteiligen Löschangriff vor, beginnend beim Setzen eines Standrohres bis zum Einsatz der drei Mehrzweckstrahlrohre. Während dieser Übung musste die Gruppe zusätzlich verschiedene Hindernisse überwinden. Den Abschluss bildete der Knotenzeittakt, bei dem vier Knoten und Stiche erfolgreich anlegt wurden.

Nach den beiden herausfordernden Wettbewerbsprüfungen konnte die junge Gruppe der Jugendfeuerwehr Holzminden am Ende des Tages dank einer guten Teamleistung den 9. Platz erreichen.

Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren und freiwilligen Helferinnen und Helfer der Kreisjugendfeuerwehr Holzminden sowie der Ortsfeuerwehr Fürstenberg, die diesen spannenden Wettbewerb erst möglich gemacht haben. Darüber hinaus wünscht die Jugendfeuerwehr Holzminden den drei erstplatzierten Jugendfeuerwehren (JF Stadtoldendorf, JF Lauenförde, JF Golmbach/Warbsen) viel Erfolg beim Bezirkswettbewerb am 02.06.2024 in Rodenberg!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: M.-T. Boin; Fotos: M.-T. Boin