Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Wer wir sind.

Fragen und Antworten zur Jugendfeuerwehr

Was macht man eigentlich bei der Jugendfeuerwehr? Und wie kann ich mitmachen? Auf dieser Seite gibt es Infos rund um die Jugendfeuerwehr.

Wer kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Bei der Jugendfeuerwehr kann jeder mitmachen, der im Alter zwischen dem 10. und dem 16. Lebensjahr ist. Egal ob Mädchen oder Junge!

Wie kann ich mitmachen?

Am besten ist es, wenn du einfach mal zu einem Übungsdienst bei uns vorbei kommst und du dir mal anguckst, was wir überhaupt machen. Wenn es dir gefällt und du dreimal bei unserem Übungsdienst zugeguckt hast, geben wir dir eine Anmeldung mit, die von deinen Eltern ausgefüllt werden muss. Die gibst du dann bei einem Übungsdienst wieder bei uns ab.

Was kostet es für mich?

Der Beitrag für die Jugendfeuerwehr liegt bei 20 Euro im Jahr. Mit diesem Geld können wir viele Dienstabende oder auch Veranstaltungen finanzieren, Auch neue Sachen, wie zum Beispiel T-Shirts oder anderes können wir davon beschaffen. Die Jugendfeuerwehr-Uniform muss natürlich nicht selbst gekauft werden! Diese bekommst du dann nach Eintritt von uns gestellt.

Wer betreut die Mitglieder?

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr werden zur Zeit von zehn Betreuern betreut, welche schon viel Erfahrung in Sachen „Jugendarbeit“ haben. Auch ein Gruppenleiter-Kurs wurde vorher gemacht. Sie bereiten die Übungsabende oder auch Veranstaltungen vor und sind auch euer Ansprechpartner, falls ihr mal Fragen oder auch Probleme habt.

Welche Aktivitäten unternimmt die JF?

Neben dem normalen Übungsdienst nimmt die Jugendfeuerwehr auch oft an Wettbewerben oder Wettkämpfen teil.
Die Jugendfeuerwehr unternimmt aber auch viele andere spannende Fahrten, wie zum Beispiel in den Heide-Park nach Soltau. Auch an Zeltlagern oder Segelfahrten nimmt die Jugendfeuerwehr teil. Dieses oft zusammen mit den beiden anderen Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden aus Neuhaus und Silberborn.
Außerdem kann man an Besichtigungen, wie zum Beispiel bei einer Berufsfeuerwehr oder anderen spannenden Zielen teilnehmen.

Wann trifft sich die JF?

Unsere Dienstabende sind jeden Montag um 18.00 Uhr in der Wallstraße 7
(Gerätehaus der Feuerwehr) in Holzminden.
Außer in der Ferienzeit!

Wo erhalte ich weitere Infos?

Wenn du neugierig geworden bist oder weitere Fragen hast, komm doch einfach mal bei einem Übungsdienst vorbei und schau dir alles einmal an. Wenn du oder deine Eltern dann Fragen haben, könnt ihr die gerne an unseren Jugendfeuerwehrwart, Christoph Pankoke, stellen.

Oder du schaust mal auf der Seite der Kreis-Jugendfeuerwehr vorbei!
www.KJF-Hol.org

Bis dann!
        Deine Jugendfeuerwehr Holzminden :-)