Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
19.01.2015

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden (19.01.2015)

Am Montag, dem 19. Januar 2015, fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden im Gerätehaus in der Wallstraße statt. Zu dieser traditionellen Veranstaltung begrüßte Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner alle anwesenden Gäste des Ortskommandos sowie das Betreuer-Team, ganz besonders aber die Mitglieder der Holzmindener Jugendfeuerwehr.

Rückblick auf ein gelungenes Jahr 2014

Nach dem Verlesen des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2014 durch den Schriftführer Maximilian Köhler stellte Daniel Gräsner den Jahresbericht des vergangenen Jahres vor. Stolz konnte er auf insgesamt 38 reguläre Dienstabende zurückblicken, bei denen durchschnittlich 25 der 30 Mitglieder anwesend waren. Verschiedenste interessante feuerwehrtechnische Themen wurden behandelt, aber auch Ausflüge und Besichtigungen wurden unternommen. Einen tieferen Rückblick gab der Jugendfeuerwehrwart auf das durchgeführte Kreiszeltlager in Almke, in der Stadt Wolfsburg. Großer Dank ging an das Betreuer-Team, welches nun das zweite Jahr in Folge aus neun aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung besteht. Allein im vergangenen Jahr leisteten sie zusammen über 1.900 Stunden in der Jugendfeuerwehr.

Lob und Grußworte des Ortsbrandmeisters

Ortsbrandmeister Michael Nolte bedankte sich für die Einladung zur diesjährigen Jahreshauptversammlung und überbrachte die besten Grüße des Holzmindener Ortskommandos. Er schloss sich den Worten des Jugendfeuerwehrwartes an und bestätigte ein erfolgreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Holzminden. Ein besonderer Dank bezog sich auf die geleistete Arbeit beim vergangenen 140. Jubiläum der Feuerwehr Holzminden, bei dem die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr einen großen Anteil beigetragen haben. Außerdem gab es einen kleinen Ausblick auf das anstehende Zeltlager bei den Kameraden der Feuerwehr in Fürstenfeld (Österreich/Steiermark), der Partnerfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Holzminden – die Vorfreude auf diese Veranstaltung steigt nahezu von Tag zu Tag!

Wahlen durchgeführt

Jedes Jahr wird durch die Mitglieder der Jugendfeuerwehr ein neuer Jugendvorstand gewählt. Jeweils für eine Dienstzeit von einem Jahr wurden gewählt:

• Jugendsprecher: Julian Lindner
  • Stv. Jugendsprecher: Maximilian Köhler
  • Kassenführer: Kevin Walter
  • Schriftführer: Moritz Heidenreich

Zusätzlich wurden in diesem Jahr die Jugendlichen zur anstehenden Besetzung der Posten zum Jugendfeuerwehrwart und des dazugehörigen Stellvertreters angehört, die jeweils für eine Dienstzeit von drei Jahren besetzt werden. Die Wahlen ergaben:

• Jugendfeuerwehrwart: Daniel Gräsner (Nach Wiederwahl)
  • Stv. Jugendfeuerwehrwart: Jennifer Kumlehn (Nach Wiederwahl)

Wanderpokal für aktivste Mitglieder

Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" verlieh Jugendfeuerwehrwart Daniel Gräsner den traditionellen Wanderpokal an zwei Mitglieder, welche im vergangenen Jahr am aktivsten an den Dienstabenden teilgenommen haben. Franziska Kleinod und Kevin Walter waren jeweils bei 34 der insgesamt 38 regulären Übungsdienste am Montagabend anwesend.

Somit konnte die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Holzminden nach fast einer Stunde beendet werden. Anschließend gab es für alle Anwesenden einen kleinen Imbiss – leckere Wiener Schnitzel mit Bratkartoffeln und Jägersauce!

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: J. Drescher; Fotos: J. Drescher