Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
12.05.2012

25 Jahre Jugendfeuerwehr Golmbach/Warbsen (12.05.2012)

Zum 25-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Golmbach/Warbsen organisierte die Ortsfeuerwehr Warbsen am Samstag, dem 12. Mai 2012, einen Orientierungsmarsch, zu dem Gruppen aus dem ganzen Landkreis Holzminden eingeladen waren.

Bei heiterem Wetter gingen 17 hoch motivierte Gruppen an den Start. Unter ihnen auch die Jugendfeuerwehr Holzminden mit einer neunköpfigen Mannschaft. In Begleitung von vier Betreuern machten sich die Teilnehmer gegen Mittag auf den ca. fünf Kilometer langen Fußweg durch ganz Warbsen und Golmbach, aber auch über Feldwege, zu den insgesamt sieben Stationen.

Auch unterwegs mussten die Jugendlichen die Augen offen halten um zum Beispiel Blätter von vorgegebenen Bäumen und Pflanzen zu sammeln oder Weidenpfähle zu zählen. An den Stationen waren dann Schnelligkeit und Geschick gefragt, etwa bei der Aufgabe mit einem Hockeyschläger Tischtennisbälle durch ein A-Saugschlauch zu schießen, 30 Schlüssel zu zehn Schlössern herauszusuchen oder eine Schlauchstafette so schnell wie möglich zu absolvieren.

All diese Aufgaben bewältigte die Jugendfeuerwehr Holzminden ohne Probleme, sodass sie sich bei der Siegerehrung über einen wohlverdienten 7. Platz im Mittelfeld freuen konnte. Zum 1. Platz gratulieren wir der Jugendfeuerwehr Merxhausen.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: D.Gräsner/J.Drescher