Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
20.03.2023

Jugendfeuerwehr Holzminden inspiziert ELW 1 (20.03.2023)

Zum letzten Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Holzminden vor den anstehenden Osterferien stand mit dem Thema „Digitales Funksystem & Alarmierung / ELW“ ein interessanter Einblick in die Arbeit der Einsatzleitwagen-Gruppe der Ortsfeuerwehr Holzminden auf dem Plan. Hierzu hatte es sich der Gastausbilder Jens Dormann, Gruppenführer der Gruppe 3 und langjähriges Mitglied im Team des ELW 1, nicht nehmen lassen das Führungsfahrzeug für den neugierigen Feuerwehrnachwuchs entsprechend vorzubereiten.

So erfuhren die Jugendlichen an diesem Dienstabend alles über die zweckmäßige Beladung des Einsatzleiwagens (ELW) 1 und dessen Aufgabe zur Unterstützung des Einsatzleiters bei der wichtigen Einsatzkommunikation und -dokumentation bis hin zur Koordination mehrere Züge. Anschaulich und größten Teils zum Anfassen wurde die umfangreiche Beladung des Fahrzeuges – von der Einsatzleiterweste über Lagekarten, tragbarem Stromerzeuger bis hin zur eigenen Wetterstation zur Befestigung auf dem Dach vorgeführt und deren Einsatzzweck erläutert. Auch wurde den Nachwuchsfeuerwehrleuten die dokumentarische Abarbeitung eines Feuerwehreinsatzes simuliert und die Besonderheiten im Umgang mit digitalen Funkgeräten der Feuerwehr theoretisch erläutert.

Nachdem alle Fragen geklärt waren, lud Jugendfeuerwehrwart Christoph Pankoke anschließend die Jugendlichen sowie Gastausbilder und Betreuer-Team zu erfrischenden Getränken und Leckerem vom Grill ein. Nach den Osterferien startet die Jugendfeuerwehr am 17.04.2023 mit einem geplanten Besuch der BRH-Rettungshundestaffel Dreiländereck – Holzminden wieder durch.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden
Von: G. Meyer