Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
28.09.2019

Jugendfeuerwehren erfolgreich bei Abnahme der Jugendflamme (28.09.2019)

Am letzten September-Wochenende ging es für die Jugendfeuerwehren der Stadt Holzminden in die Gemeinde Boffzen. Zusammen mit zahlreichen weiteren Jugendfeuerwehr-Mitgliedern aus dem Landkreis Holzminden stand hier die Abnahme der Jugendflamme auf dem Plan - ein Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr in Form eines Abzeichens.

Unter den Augen der ehrenamtlichen Prüfungsrichter, mussten die Kinder und Jugendlichen ihr Können und ihren Ausbildungsstand unter Beweis stellen. Vom Absetzen eines Notrufes, über das Anlegen von verschiedenen feuerwehrtechnischen Knoten sowie dem richtigen Umgang mit Armaturen und Schläuchen, bis hin zum Einsatz einer Krankentrage.

Am Ende des Tages konnte der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Siefarth 49 Prüflingen aus dem Landkreis Holzminden zur erfolgreichen Abnahme der Jugendflamme gratulieren - hierbei auch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Holzminden, Neuhaus und Silberborn. Zwischenzeitlich gestärkt an Bratwurst, Pommes und Süßigkeiten, konnten sie stolz den Heimweg antreten.

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden, Jugendfeuerwehr-Neuhaus, Jugendfeuerwehr-Silberborn
Von: J. Drescher; Fotos: J. Lindner, C. Pankoke