Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Jugendarbeit. » Jugendfeuerwehr. » Berichte.
22.11.2010

Jugendfeuerwehr Holzminden besichtigt das THW (22.11.2010)

Am Montag, dem 22.11.2010, besuchte die Jugendfeuerwehr Holzminden das Technische Hilfswerk (THW), Ortsverband Holzminden.

Kaum angekommen, begrüßte uns schon Kamerad Ralf Böker und erklärte uns einige Sachen über den Ortsverband. Schon darauf begannen wir mit der Besichtigung der Fahrzeuge und der Gerätschaften, welche jene mit sich führen. Schnell wurde klar, dass das Technische Hilfswerk ein Spezialist in Sachen „Bergung“ und „technische Hilfeleistung“ ist. Die Fahrzeuge führen viele schwere Gerätschaften wie zum Beispiel Seilzüge, Hebevorrichtungen oder auch zahlreiche Werkzeuge mit.

Auch Boote besitzt das THW. Mit diesen können sie zum Beispiel ein großes Floß oder auch eine Art Insel bauen. Dies könnte bei Hochwasser sehr praktisch sein. Weiter ging es durch die Fahrzeughalle in eine Art Werkstatt, wo man Ersatz-Schrauben für die Bootmotoren, Schwimmwesten, Paddel und viele andere Sachen finden kann.

Mal ein etwas anderer Dienstabend, ohne rote Autos!

THW Ortsverband Holzminden

Kategorie: Jugendfeuerwehr-Holzminden