12.06.2024

Chlorgasaustritt am Hallenbad Holzminden (12.06.2024)

Einsatzstichwort: ABC 2: Gasaustritt Hallenbad
Einsatzmeldung: Chlorgasaustritt im Keller
Einsatzort: Holzminden, Stahler Ufer
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife 2
Fahrzeuge: LF 20/16, MTW, RW, HLF 20/16, TLF 4000, ELW 1, WLF mit AB-Gefahrgut (Feuerwehr Holzminden); RTW, RTW (Johanniter Unfall-Hilfe)
Eingesetzte Kräfte: 38

Am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zu einem Einsatz in das Hallenbad Holzminden gerufen. Grund für den Alarm war ein ungewöhnlicher Chlorgasgeruch, der in den Anlageräumen unterhalb des eigentlichen Hallenbades wahrgenommen wurde.

Nach einer ersten Lageerkundung konnte durch den Bademeister schnell festgestellt werden, dass im Keller des Hallenbads eine Rohrverbindung gebrochen war. Durch diesen Schaden trat ein Chlorwasser-Gemisch aus und verteilte sich im Anlagenraum.

Die Feuerwehr unter Einsatzleitung vom stellvertretenden Stadtbrandmeister Holger Kleinod hatte die Aufgabe, den Kellerbereich zu sichern, das austretende Gas zu messen und anschließend den Raum zu belüften. Zusätzlich wurde das Abflusssystem, das im Keller des Gebäudes verbaut war, gespült, um weitere Gefahren zu verhindern.

Um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, wurden die Fahrradwege im Umfeld des Schwimmbads vorsorglich weiträumig abgesperrt. Diese Maßnahme sollte sicherstellen, dass Radfahrende nicht unbeabsichtigt einer möglichen Chlorgaskonzentration ausgesetzt werden.

Nachdem der Keller gründlich belüftet und mehrfach auf Restkonzentrationen geprüft wurde, konnte schließlich Entwarnung gegeben werden. Es war kein Chlorgas mehr nachweisbar, damit war der Einsatz der ehrenamtlichen Feuerwehrleute erfolgreich beendet.

Die Freiwillige Feuerwehr Holzminden dankt allen Beteiligten für ihre schnelle und professionelle Unterstützung.

Von: F. Kleinod / Fotos: J.-P. Hempel