15.10.2014

Personensuche auf der Weser (15.10.2014)

Einsatzstichwort: Wasserrettung
Einsatzmeldung: 1 Person vermisst, Polizei vor Ort
Einsatzort: Weserkai, Holzminden
Alarmierte Schleifen:
Bootschleife Holzminden, Kleinschleife TH Holzminden
Fahrzeuge: MTW m. FwA-Boot, LF 20/16, RW 2, ELW, MTW

Eingesetzte Kräfte:

Eine Person wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Holzminden vermisst. Es musste davon ausgegangen werden, dass sie in die Weser gefallen war. Die Polizei forderte daher die Feuerwehr zur Wasserrettung an, sodass Alarm für die Bootschleife und Kleinschleife TH Ortsfeuerwehr Holzminden sowie die DLRG Holzminden und den THW-Ortsverband Holzminden ausgelöst wurde.

Das Boot der Feuerwehr wurde am Wasserübungsplatz gewassert und die übrigen Kräfte fuhren den Weserkai an um sich mit der Polizei abzustimmen. Dort wurde auch die Einsatzleitung aufgebaut. Da davon ausgegangen werden musste, dass die Person sich schon länger im Wasser befand, wurden Einheiten aus der weserabtwärts angrenzenden Gemeinde Bodenwerder-Polle nachalarmiert.

Das Rettungsboot der Feuerwehr begann mit der Suche weserabwärts und wurde dabei von der DLRG untersützt. Ortsfeuerwehr Hehlen und DLRG Bodenwerder begannen die Suche in der Gegenrichtung. Das Boot des THW wurde nach Polle verlegt und dort zu Wasser gelassen.

Aufgrund des dichten Nebels gestaltete sich die Suche sehr mühsam und konnte nur in langsamer Fahrt und mit der Unterstützung der Wärmebildkamera erfolgen.
Auf Höhe der Ortschaft Brevörde wurde die Person schließlich aufgefunden und konnte nur noch tot geborgen werden.

Da die Ortsfeuerwehr Holzminden kurz darauf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert wurde, übernahm die Ortsfeuerwehr Polle die Ausleuchtung der Fundstelle. Das Boot der Ortsfeuerwehr Holzminden wurde in Grave wieder aufgenommen und die Kräfte nach Holzminden zum Folgeeinsatz verlegt.

Von: J. Schwingel/T. Stahlmann
Fotos: T. Kumlehn/T. Stahlmann