01.01.2024

Mehrere Gartenlauben brennen (01.01.2024)

Einsatzort: Holzminden, Ziegeleiweg
Alarmierte Schleifen: Mittelschleife Brand, Großschleife
Fahrzeuge: LF 20/16, TLF 4000, HLF 20/16, ELW 1, LF 8/6, LF 16-TS, RW, SW-KatS, MTW
Alarmzeit: 05:19 Uhr; Alarmstufenerhöhung um 05:57 Uhr

Am Neujahrsmorgen wurde die Ortsfeuerwehr Holzminden zu drei brennenden Gartenlauben alarmiert in eine Kleingratenkolonie am Ziegeleiweg alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine der Hütten in Vollbrand stand und die Flammen bereits auf eine weitere Gartenlaube übergegriffen hatte.

Die Besatzung des ersteintreffenden LF 20/16 verschaffte sich zunächstmittels Bolzenschneider einen Zuweg zum Einsatzort, um mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz den Löschangriff aufzunhemen.

Aufgrund der abgelegnen Lage des Brandobjekts von der zentralen Wasserversorgung wurde das TLF 4000 nach Eintreffen eingesetzt, um das LF 20/16 mit Wasser zu versorgen. Währenddessen nahm die Besatzung des HLF 20/16 von der rückwärtigen Seite eine weitere Schlauchleitung zur Vorderseite der Hütte vor, da sich der Zugang in der Mitte der Gartenlauben befand.

Aufgrund der zunächst fortdauernden geringen Löschwasserversorgung vor Ort wurde eine Nachalarmierung durchgeführt. Die Mannschaft des nachrückenden LF 16-TS begann darauf von der Kläranlage aus eine Wasserversorgung zum HLF 20/16 über eine Distanz von etwa 500 Metern aufzubauen.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde der Brand nach Aufbau einer gesicherten Wasserversorgung zügig gelöscht, sodass um 07:16 Uhr der Befehl "Feuer aus! Zum Abmarsch fertig!" von Einsatzleiter Michael Nolte gegeben werden konnte. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten die Einsatzkräfte gegen 09:00 Uhr den Brandeinsatz beenden.

Von: F. Kleinod / G. Meyer; Fotos: D. Gräsner /F. Kleinod