01.06.2011

Gefahrguteinsatz in Höxter (01/02.06.2011)

Einsatzstichwort: Chlorgasaustritt
Einsatzort: Boffzener Straße, Höxter
Funkkreise: Gefahrgutzug
Fahrzeuge: KdoW, ELW 2, TLF 24/50 + PLA, RW 2, LF 16-TS, WLF + AB Sondergeräte, WLF (Bauhof) + AB Gefahrgut, MTW
Uhrzeit/Dauer: 22:06 - 03:30

Der Löschzug Höxter wurde zu einem Chlorgasaustritt an das Höxteraner Freibad alarmiert. Sowohl die akustische Meldeanlage, als auch eine automatische Sprinkleranlage zum Niederschlagen der Dämpfe war angesprungen.
Da der Löschzug nur für den Gefahrgutersteinsatz ausgerüstet ist, alarmierte der Einsatzleiter den Gefahrgutzug der Ortsfeuerwehr Holzminden.
Die mehrfach in gemeinsamen Übungen trainierten Handlungsabläufe bewährten sich nun.
Nach Anrücken des Zugverbandes wurde ein Dekontaminationsplatz inkl. Dusche aufgebaut. Zugehörige Atemschutzgeräteträger rüsteten sich als Dekontaminationspersonal aus. Auch ein Trupp unter schwerem Chemikalienschutzanzug (CSA) stand als Sicherheitstrupp bereit.

Zwei CSA-Trupps des LZ Höxter gingen nacheinander in den Technikraum des Schwimmbades vor. Sie drehten die an die Chlorgasanlage angeschlossen Flaschen ab und überprüften die Reserveflaschen.
Als die mittels Prüfröhrchen und pH-Papier festgestellte Konzentration an Chlor zurück ging, wurde der gesamte Raum mit einem C-Rohr ausgespült.

Aufgrund der langen Einsatzdauer sorgte die 1. Bereitschaft des DRK Höxter für Verpflegung und Getränke.
Neben dem Höxteraner Bürgermeister Alexander Fischer war auch der Holzmindener Bürgermeister Jürgen Daul vor Ort. Beide sprachen den Einsatzkräften den Dank für den schnellen Einsatz aus und überzeugten sich von einer rundherum reibungslosen Zusammenarbeit der Städte im Bereich der Feuerwehren.

Von: T. Stahlmann, Fotos: L. Schrader