Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
11.06.2012

"Erschöpft aber glücklich" nach 50 Jahre NJF (11.06.2012)

Der Wettergott muss im Herzen Feuerwehrmann sein, genauer gesagt: Holzmindener Feuerwehrmann. Wie sonst sollte man es erklären, dass das Wetter am vergangenen Wochenende so gut mitgespielt hat bei der Veranstaltung "50 Jahre Niedersächsische Jugendfeuerwehr" in Holzminden. Noch Tage zuvor hatte es in Strömen geregnet und auch am Montag nach dem Abbau wurde das Wetter bereits wieder schlechter. Aber während des Wochenendes war es warm und sonnig - perfektes Zeltlagerwetter also.

Und auch die zweite große Unbekannte, die auch mit bester Vorplanung nicht zu beeinflussen ist, hat mitgespielt: Während der Veranstaltung musste die Feuerwehr Holzminden keine größeren Einsätze bewältigen, was sonst sicherlich den Ablauf der Veranstaltung beeinflusst hätte.

Doch auch so traf die Beschreibung "erschöpft aber glücklich" am Sonntagnachmittag wohl auf viele Kameraden der Feuerwehr Holzminden zu. Doch die Durchführung der Großveranstaltung war ein voller Erfolg, wie Stadtbrandmeister Manfred Stahlmann, der an diesem Wochenende die Lagerleitung innehatte und gleichzeitig an der Spitze des Organisationsteams stand, feststellt.

Diesem gehörten weiterhin Ehrenstadtbrandmeister Schneider, der für den Festakt in der Stadthalle verantwortlich zeichnete, Ortsbrandmeister Michael Nolte, der die Schlauchbootfahrt organisiert hatte, stellvertretender Ortsbrandmeister Tobias Hauske, verantwortlich für die Aktionsmeile in der Oberen Straße, sowie Kreisjugendfeuerwehrwart Nils-Peter Kriegel, verantwortlich in der Lagerleitung, an.

"Ohne so eine gute Vorplanung bis ins Detail hätten wir das so in der Qualität nicht geschafft", ist sich Stahlmann sicher. Prinzip war es, die Aufgaben klar nach Einheiten zu verteilen aber gleichzeitig die besonderen Fähigkeiten einzelner Kameraden gezielt einzusetzen.

So war der erste Zug mit Unterstützung der Ortsfeuerwehr Silberborn für die Aufgaben im Zeltlager eingeteilt und außerdem bei der Vorbereitung der Schlauchboote eingesetzt worden. "Im Zeltlager hatten wir jeden Tag über 50 Kameraden im Einsatz", so der Zugführer des 1. Zuges, Olaf Jungermann.

Der zweite Zug war mit Unterstützung der Ortsfeuerwehren Neuhaus und Mühlenberg für die Aufbauarbeiten und die Veranstaltungsdurchführung in und um die Stadthalle verantwortlich. Des weiteren lag die Vorbreitung und logistische wie technische Unterstützung der Aktionsmeile in den Händen des zweiten Zuges.

Es war eine große personelle Herausforderung, doch "es wurden alle Aufgaben mit Bravour gemeistert", so Stahlmann: "Ich danke nochmals allen Kameraden für ihren Einsatz." Ortsbrandmeister Michael Nolte fügt hinzu: "Die Auszeichnungen der Führungskräfte sind die Auszeichnungen für jeden, der bei dieser Veranstaltung geholfen hat."

Auch technisch war die Veranstaltung eine Herausforderung. Es rollten nicht nur sämtliche Fahrzeuge der Feuerwehr Holzminden, sondern auch drei Kleinfahrzeuge der Feuerwehrtechnischen Zentrale des LK HOL, ein MTW der WF Symrise, diverse Spezialfahrzeuge und Anhänger der Stadtwerke Holzminden - Kommunalwirtschaft (AöR), zwei Kleinfahrzeuge der Stadt Holzminden und unzählige Privat-/Firmenfahrzeuge.
Natürlich waren auch die Hilfsorganisationen (JUH, DRK, DLRG), die Polizei und die Bundeswehr mit etlichen Land- und Wasserfahrzeuge im Einsatz.

Neben dem Abrollbehälter Aufenthalt hat der nun fertig umgebaute Abrollbehälter Jugendfeuerwehr seine "Feuertaufe" bestanden und diente das ganze Wochenende der Lagerwache am Haupttor als Unterkunft. Es zeigte sich erneut, dass das Wechselladersystem durch seine Flexibilität und Einsatzbreite für eine solche Veranstaltung fast unabdingbar ist.

Da jedoch gut bekanntermaßen nur der ist, der besser werden will, sollen die Erkenntnisse aus dieser Veranstaltung im Kreise der Führung noch aufgearbeitet werden und in die zukünftige Arbeit der Feuerwehr mit einfließen. "So eine Mammutaufgabe gemeinsam gemeistert zu haben schweißt alle Kameraden noch mehr zusammen", sind sich Nolte und Stahlmann sicher.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden, Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: J. Schwingel, T. Stahlmann; Fotos: M. Stahlmann, T. Stahlmann, J. Drescher