25.03.2017

Messübung im Raum Holzminden: Einheiten üben Zusammenarbeit (25.03.2017)

"Aus einem defekten Tankfahrzeug ist ein gefährlicher Stoff ausgetreten. Die Wolke wird durch den Wind Richtung Bevern getragen." Dieses erschreckende Szenario ist glücklicherweise nur die Ausgangslage einer groß angelegten Messübung, an der diverse Gefahrguteinheiten der Gegend teilnahmen.

Der Gefahrgutzug der Feuerwehr Holzminden, die Werkfeuerwehr Symrise, die Messkomponente aus Hehlen sowie die ABC-Komponenten des Landkreises Holzminden und der Feuerwehr Steinheim nahmen sich der Lage an. Es galt, die Wolke genau zu lokalisieren und einzugrenzen. Geleitet wurden alle Messungen und Aktivitäten durch den Holzmindener Einsatzleitwagen.

Im Bereich der Weserwiesen, des Industriegebietes und im Bereich Bevern wurden diverse Messpunkte angefahren und Messungen durchgeführt. Jeder Messtrupp wurde hierbei von Beobachtern begleitet. Die Werte für die Messungen waren von Gefahrgutzugführer Holger Kleinod und Werkbrandmeister Jörg Seydler, beide hatten diese aufwändige Übung ausgearbeitet, akribisch vorbereitet worden.

Die Teilnehmer aus Holzminden arbeiteten ihre zugewiesenen Punkte mit Photoionisationsdetektoren (PID) und Prüfröhrchen professionell ab.

Gegen Mittag waren alle Messungen durchgeführt. Nach einem Imbiss, welcher durch die Versorgungskomponente des Landkreises gereicht wurde, stand eine kurze Nachbesprechung auf der Tagesordnung.

Kleinod und Seydler lobten dabei die professionelle Vorgehensweise aller Beteiligten und zogen ein positives Feedback aus der Übung. Im Mittelpunkt standen hierbei die Handhabung der Messungen und die Kommunikation und Dokumentation der gewonnenen Erkenntnisse. Dies sei, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr sauber geschehen.

Nachdem die unkomplizierte Zusammenarbeit der verschiedenen Einheiten noch einmal hervorgehoben wurde, endete für die rund 40 Teilnehmer ein lehrreicher und interessanter Samstagvormittag an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ).

Der Dank der Verantwortlichen gilt auch den Mitgliedern der Verpflegungskomponente des Landkreises Holzminden, die für die Teilnehmer ein leckeres Mittagessen zubereitet haben.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden
Von: G. Hartmann