Sie sind hier: Startseite. » Holzminden. » Aktuelles.
28.04.2015

Abriegeln und Wasserförderung: 1. Zug übt bei Stiebel Eltron (28.04.2015)

Im Rahmen seines monatlichen Übungsdienstes führte der 1. Zug eine Übung gemeinsam mit der Werkfeuerwehr bei dem in Holzminden ansässigen Elektro- und Heiztechnikhersteller Stiebel Eltron durch. Schwerpunkt war die Abrieglung eines angenommenen Hallenbrandes. Auch die Wasserversorgung wurde geprobt, wobei auch die Werkfeuerwehr Symrise unterstützte.

Übungslage für die Einsatzkräfte war ein Brand in der neuen Logistikhalle im Norden des weitläufigen Werkes. Hauptgefahr war die Brandausbreitung, außerdem waren Menschen in einer benachbarten Halle in Gefahr. Am Standort Holzminden beschäftigt das Unternehmen eine vierstellige Mitarbeiterzahl.

Die mit 23 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen angerückte Werkfeuerwehr unter der Leitung von Werkbrandmeister Folker Grimm hatte zunächst die Aufgabe, unter Atemschutz aus dem Südteil der Nachbarhalle eine Menschenrettung durchzuführen.

Vom Gerätehaus Wallstraße rückte der 1. Zug mit 45 Mann und neun Fahrzeugen unter der Leitung von Zugführer Olaf Jungermann an. Vorwiegende Aufgabe war es, eine Ausbreitung des Feuers zu verhindern.

Dazu wurde die Einsatzstelle in insgesamt vier Abschnitte gegliedert. Im Abschnitt 1 unter der Leitung des stv. Zugführers Frank Schmidtmann galt es von Westen her eine Abriegelung und die Brandbekämpfung vorzunehmen. Dazu wurde mit der leistungsfähigen Fahrzeugpumpe des TLF 24/50 Löschwasser aus einem werkseigenen Brunnen entnommen und über eine Schlauchleitung zum HLF 20/16 geleitet, von dem aus die DLK 23/12 mit Wasser gespeist und außerdem ein Atemschutzeinsatz vorgenommen wurde. Als Führungs- und Logistikfahrzeug stand ein MTW mit Anhänger zur Verfügung.

Im zweiten Abschnitt unter der Leitung von Ortsbrandmeister Michael Nolte wurde eine Wasserversorgung über längere Wegstrecke von einem privaten Teich her aufgebaut. Dem Abschnitt waren der geländegängige KdoW als Führungsfahrzeug sowie das TSF und der SW 1000 unterstellt. Zwar befindet sich auch auf dem Werkgelände eine Wasserentnahmemöglichkeit für den betreffenden Teich, jedoch sollten Zeiten für den Aufbau einer davon unabhängigen Wasserversorgung ermittelt werden.

Während die Tragkraftspritze am Ufer in Stellung gebracht wurde, wurde mit dem Schlauchwagen eine rund 800 Meter lange einfache B-Leitung über einen schmalen, teils unbefestigten Weg verlegt. Reserveschläuche und Absperrmöglichkeiten wurden eingebaut.

Das Wasser wurde auf dem Werkgelände an den Abschnitt 3 unter der Leitung des stv. Ortsbrandmeister Tobias Hauske übergeben, dem das LF 20 der Ortsfeuerwehr Holzminden sowie das Wechselladerfahrzeug der Werkfeuerwehr Symrise mit einem neu beschafften Abrollbehälter "Mulde" unterstanden. Die ca. 20.000 l fassende Mulde diente dabei als Puffer in der offenen Wasserförderstrecke.

Das von hier mit dem LF 20 angesaugte Wasser wurde über den auf dem Dach der Nachbarhalle fest installierten Wasserwerfer sowie einen weiteren tragbaren Wasserwerfer als Riegelstellung abgegeben. Ein Atemschutztrupp und ein Sicherheitstrupp wurden für diese Aufgaben gestellt.

Die Kräfte der Werkfeuerwehr bildeten unter Leitung des stv. Werkbrandmeister Carl-Robert-Elberfeld den Abschnitt 4 und bauten zur Abrieglung unter anderem eine 80 Meter lange und 12 Meter hohe Wasserwand mittels spezieller Düsenschläuche auf, die mit Wasser aus Hydranten gespeist wurde.

Werkbrandmeister Folger Grimm bildete unterdessen gemeinsam mit Zugführer Olaf Jungermann die Einsatzleitung, die durch die ELW-Besatzung unter anderem mit einer Lagekarte unterstützt wurde.

Nach Abschluss der Übung betonten die Verantwortlichen den guten Verlauf. Kleinere Mängel wurden vor Ort besprochen. Dieser neuere Teil des Stiebel-Eltron-Werkes, in dem nun die Übung stattfand, war bereits zwei Monate zuvor im Rahmen einer Begehung Übungsdienstthema des 1. Zuges.

Weiterhin bot der Zugübungsdienst noch den Rahmen für eine Laudatio durch Ortsbrandmeister Michael Nolte anlässlich der Auszeichnung von Zugführer Olaf Jungermann mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber bei der Kreisverbandsversammlung vier Tage zuvor. Alle Anwesenden gratulierten dem geehrten Kameraden.

Bei einem Imbiss, bereitgestellt durch die Freiwillige Feuerwehr, und Getränken, beigesteuert von der Werkfeuerwehr, klang der Übungsdienst schließlich aus.

Fotos: C. Willeke/Werkfeuerwehr/G. Hartmann/J. Drescher/O. Jungermann

Kategorie: Aktuelles-Fw-Holzminden