Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Aktuelles.
17.10.2011

Zugübung des 3. Zuges (17.10.2011)

Einsatzstichwort: Feuer in Gebäude
Einsatzort: Silberborn, Angerstraße
Funkkreise: Feuer 1
Fahrzeuge: LF 8, TLF 8-W, MZW, LF 8-6, ELW 1, TSF
Eingesetzte Kräfte: Nhs: 15, Silb: 20, Mühlenb: 5
Uhrzeit/Dauer: 18:30 Uhr- 20:30 Uhr

Beschreibung:
Einsatz, Feuer 1 in Silberborn, Angerstraße hieß es in der Alarmierung der Leitstelle. Aus der Bereitstellung heraus rückten die Ortsfeuerwehren Neuhaus, Silberborn und Mühlenberg an. Es galt zunächst eine Wasserversorgung über verschiedene Hydranten herzustellen, während sich die ersten Trupps zur Menschenrettung fertig machten. Die Kameraden aus Mühlenberg sorgten über eine Wasserentnahmestelle am Teich in Silberborn für zusätzliches Wasser. Die Kameraden aus Silberborn übernahmen den Löschangriff von außen und unterstützten die Ortsfeuerwehr Neuhaus bei der Menschenrettung. Außerdem wurde eine einseitige Sperrung der Angerstraße vorgenommen, um den fließenden Verkehr nicht zu sehr zu beinträchtigen.
Das Übungsobjekt wurde von einem Kamerad aus Silberborn zur Verfügung gestellt. In dem Gebäude gab es einige Hindernisse, wie z.B. eine sehr schmale und kleine Treppe in das 1.OG. Um die Übung realistischer zu gestalten wurde auch eine Nebelmaschine eingesetzt und als Verletzte wurden Dummies eingesetzt. Abschließend luden die Kameraden aus Silberborn zu einem Imbiss im Gerätehaus.
Der Stadtbrandmeister lobte dort die Übung und betonte, dass die Sollingortschaften eine "schlagkräftige Truppe" seien.

Kategorie: Aktuelles-Fw-Neuhaus, Aktuelles-Fw-Silberborn, Aktuelles-Fw-Mühlenberg
Von: P. Duwe