Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
16.10.2015

Einsatz für die Kreisbereitschaft: Einrichtung Notunterkunft (16.10.2015)

Am Freitagabend wurde die Kreisbereitschaft der Feuerwehren und der ABC- Zug des Landkreises Holzminden nach Bodenwerder zur Herrichtung einer Erstaufnahmestelle für circa 100 Flüchtlinge alarmiert.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Neuhaus besetzten das LF 8 und rückten um kurz nach 18 Uhr in Richtung Bevern aus, um sich dort mit dem Rest des 1. Zuges zu treffen.

Die Holzmindener Kameraden besetzten den Rüstwagen, den SW 1000 und den MTW. Anschließend begaben Sie sich um 18 Uhr mit dem 4. Zug nach Bodenwerder.

Vor Ort gab es für die Feuerwehren einiges an Arbeit zu erledigen. Es galt eine Turnhalle mit einem zweiten Boden zu versehen, die zweite Turnhalle mithilfe von Bauzäunen und Folie zu unterteilen und Sichtschutz an den Übergängen zu montieren. Nachdem dies erledigt war, mussten die Feldbetten aufgebaut werden. Zwischenzeitlich musste zusätzliches Material zur Separierung aus Bevern geholt werden.

Doch nicht nur die Feuerwehren waren im Einsatz. Auch das Technische Hilfswerk unterstützte tatkräftig bei der Einrichtung der Aufnahmestelle.
Nach rund 5 Stunden waren alle grundlegenden Arbeiten erledigt. Verpflegt wurden alle Helfer während des Einsatzes vom DRK Kreisverband Weserbergland.
Der Brandschutz für die Turnhallen wurde zunächst von der Feuerwehr Bodenwerder sichergestellt. Im Verlauf des Wochenendes übernahmen das dann die Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft.

Pressemeldung Landkreis Holzminden

Weser Ith News Bericht