Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
12.09.2010

Ölspur auf der K 50 (12.09.2010)

Einsatzstichwort: Ölspur
Einsatzort: K 50 zwischen Fohlenplacken und Holzminden
Funkkreise: Hilfe 0
Fahrzeuge: LF 8, TLF 8-W
Uhrzeit/Dauer:
11:00 Uhr- 13:45 Uhr

Beschreibung:

Während des Übungsdienstes machte ein Motorradfahrer die Kameraden darauf aufmerksam, dass sich ca. 3 km vor Fohlenplacken eine breite Ölspur befindet.
Daraufhin rückten die Kameraden zu der beschriebenen Stelle an und versuchten mit Bindemittel das ausgelaufene Öl zu binden. Dieser Versuch verschlimmerte die Situation jedoch noch mehr, da dadurch die Fahrbahn noch schmieriger wurde.
Von der Leitstelle wurde eine Spezialfirma informiert; diese benötigte jedoch 1 Stunde um zum Einsatzort zu gelangen.
Aufgrund der Breite der Ölspur (fast eine ganze Straßenseite), entschieden die Polizei und die Kameraden, dass der Streckenabschnitt nur einseitig befahrbar sein sollte, besonders, da an diesem Sonntag viele Motorradfahrer unterwegs waren.
Zusammen mit der Polizei wurde dann im Zuge der Amtshilfe eine Blockabfertigung des Verkehrs eingerichtet.
Nebenbei konnte die Polizei eine nicht sehr angenehme Angelegenheit aufnehmen: Unbekannte hatten eine beträchtliche Menge Müll an einem Abhang abgelegt (siehe Foto unten).
Zwischen dem Müll konnten jedoch einige Adressen gefunden werden.
Nach drei Stunden war der Einsatz beendet und die Straßenmeisterei übernahm. Als Verursacher konnte ein Traktor festgestellt werden- der Fahrer hatte zugegeben das Öl verloren zu haben.

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus
Von: P. Duwe