Sie sind hier: Startseite. » Neuhaus. » Einsätze.
31.03.2015

Orkantief "Niklas" im Solling (Neuhaus) (31.03.2015)

Einsatzstichwort: TH Alarm
Einsatzmeldung: Umgestürzter Baum
Einsatzort: Neuhaus L549K50, B497
Alarmierte Schleifen: Großschleife Neuhaus
Fahrzeuge: TLF 2000, LF 8, MZW
Eingesetzte Kräfte: ~20

Das Orkantief "Niklas" sorgte im gesamten Bundesgebiet für Einsätze der Feuerwehren. Auch die Feuerwehr Neuhaus musste ausrücken, um Bäume zu entfernen und Straßen zu sperren.

Am frühen Dienstagabend alamierte die Leitstelle die Ortswehr zum ersten Mal. Auf der L549 soll ein Baum umgestürzt sein heiß es aus der Leitstelle. Nach einer ersten Erkundung durch den Ortsbrandmeister kam das Kommando alles zurück. Zwei Bäume waren auf die Fahrbahn gestürzt und weitere drohten in unmittelbarer Nähe ebenfalls zu stürzen. Teilweise hangen nur noch die Stämme an anderen Bäumen fest. In Rücksprache mit der Leitstelle wurde eine Vollsperrung veranlasst. Die Ortsfeuerwehr sperrte an der Hauptkreuzung in Neuhaus ab. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Boffzen alarmiert, damit auch von der Boffzener Seite her eine Sperrung vorgenommen werden konnte. Nach zwei Stunden traf die Straßenmeisterei ein und der erste Einsatz war beendet.

Kurz darauf wurden einige Kameraden telefonisch alarmiert, da weitere Bäume Straßen im Ortsgebiet blockierten. Unter anderem musste im Ort am Ortsausgang Richtung Fohlenplacken ein Baum entfernt werden und auch Richtung Mühlenberg stürzte ein Baum um.

Um 21:49 Uhr wurde dann wieder ein Baum auf der Straße gemeldet. Das TLF konnte sofort ausrücken da noch einige Kameraden am Gerätehaus waren. Gemeldet wurde ein Baum bzw. größere Äste, die auf der K50 zwischen Neuhaus und Fohlenplacken liegen sollten. Erst nach erneuter Rückfrage konnte der Ast ausfindig gemacht werden. Dieser wurde kurzerhand mittels Kettensäge entfernt. Währenddessen wurde das MZW weiter nach Holzminden geschickt, um größere Äste von der Fahrbahn zu entfernen. Nach einer guten halben Stunde war auch hier der Einsatz beendet.

Insgesamt ging es für die Feuerwehr Neuhaus glimpflich aus. Es kam zu keinen Personen- oder Sachschäden.

Bericht der Polizei

Kategorie: Einsätze-Fw-Neuhaus